1 Zahlung 3 verschiedenen Kundenrechnungen zuordnen

  • Hallo zusammen,

    es haben 3 Kundinnen bei mir bestellt und ich habe für jede eine separate Rechnung erstellt.

    Nun hat eine der 3 den Betrag für alle Rechnungen zusammen überwiesen und ich komme es nicht vernünftig zugeordnet.

    Kann ich mit WISO überhaupt 3 Rechnungen von 3 Personen einer Zahlung zuordnen?

    In den letzten Jahren hat das schon mal geklappt aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, ohne das seiner Kundin das Restgeld als Kundenguthaben zugeweisen wird und ich dieses Guthaben nicht auf fremde REchnungen verteilen kann.

    Hat vielleicht jemand eine Lösung?


    Danke und Lg

    Kaori

  • Sind es Privatkunden oder Geschäftskunden ?


    Oder sprichtst Du da eigentlich von einer Sammelbestellung und einer Sammelbestellerin ? Dann hast Du keine 3 Rechnungen zu erstellen sondern nur eine an die Sammlerin (und 3 Lieferscheine).


    Oder Du must einfach genauer erklären wie es dazu kommt.


    Das Vorgehen: Zahlungseingang - Buchungen splitten auf die 3 Rechnungen.

    Handbuch ca. Seite 619

  • Nun hat eine der 3 den Betrag für alle Rechnungen zusammen überwiesen und ich komme es nicht vernünftig zugeordnet.

    Das Zauberwort heißt "Splittbuchung", wie amafinode schon angemerkt hat.

    MB ist es doch völlig egal, woher eine Zahlung kommt, wenn du die nur richtig "aufdröselst".


    In MB oben auf Hilfe -> Bedienungsanleitung -> Seite 222

  • Es sind Privatkunden und es wollte jede eine eigene Rechnung. Das hab ich gemacht, nur hat die Gastgeberin sozusagen dann den Betrag zusammen überwiesen.

    Nur kann ich mit Splittbuchung zwar eine Rechnung zum Geldeingang buchen, kann aber nicht auswählen, das ich 2 weitere Rechnungen auswählen möchte sondern nur "den Rest als Kundenguthaben buchen" und nichts anderes.

  • Ah jetzt hat es gklappt, ich musste beid em Fenster Splittbuchung, nur den jeweiligen Rechnungsbetrag angeben und dne Gesamtbetrag der vorher drin stand überschreiben. Ok, das ist im Handbuch so natürlich nicht erklärt bzw. hab ich es so nicht verstanden.


    Danke für den Denkanstoß ihr beiden!