Ausfälle unter WIN10: Hilfe-Funktion und Stammdaten-Memo-Funktion!

  • Hallo U365'er,


    Ich habe festgestellt,


    1.

    dass bei mir unter WIN10 die Hilfefunktion nicht mehr aufrufbar ist. Weder unter dem "?", noch über Datei > Hilfe.

    a) Wer weiß, ob das ggf. eine Störung durch das bekannte "WinHelp32.exe"-Problem ist, oder anderweitig verursacht wird?

    b) Wer weiß, wo im Programm-Ordner die Hilfe-Datei "eingepackt" ist. Ist es ggf. sogar die "TippsUndTricks.MBD"?


    2.

    Gleichfalls ist bei mir seit WIN 10 das Stammdaten-Memo unter den Vorgängen leer, selbst wenn ein Memo in den Stammdaten vorliegt. Das gilt für hinterlegte Memos in Kunden- und auch Lieferantenstammdaten (bei Einblendung unter Vorgänge > Details > Memo)

    Es werden lediglich aktuell editierte Vorgangsmemos angezeigt.

    In älteren Vorgängen (im Archiv) wird das Original-Stammdaten-Memo aber noch wiedergegeben, wenn zuvor unter WIN 7 oder 8 generiert.

    [Memo-Einblendungen bei Kunden mit angelegten Lieferadressen funktionierten ohnehin noch nie!]


    Beide Ausfälle waren unter WIN7+8 bei mir noch nicht zu beobachten.

    WIN10-Nutzer mit den selben Ausfällen bitte ich um Info. Bitte auch, wenn Ihr das bei Euch unter WIN10 nicht habt.


    LG


    P.s.: die V.6054 habe ich noch nicht installiert.

  • Der erste Teil zur Hilfe-Funktion ist vom Support ziemlich flott mit der Übersendung eines Download-"Add-On"-Links beantwortet worden.

    Die Installation (besser: die entzipte Dateiergänzung) nach mitgelieferter E-Mail-Anleitung hat den Hilfe-Datei-Aufruf dann auch wieder möglich gemacht.

    Geht also wieder! Danke!
    Ich hoffe, die Funktion überlebt das nächste MS-WIN10 und U365-Update.


    Warum dieser Sachstand und dieser Download nicht öffentlich gemacht wird und auch kein FAQ dazu zu finden ist ?-- MT/Buhl wird's wissen!

    (Vielleicht ein kleines Geheimnis (?), weil darin ggf. eine kleine Sicherheitslücke steckt?)

    WIN10 wird doch aber wohl mittelfristig zum Standard-OS! Eine zukünftige Integration der Hilfe-Datei wäre deshalb wohl besser.


    Die Tatsache, dass es diesen Download-Link aber eben nicht öffentlich gibt, lässt mich auch davon Abstand nehmen ihn hier anzugeben.

    Wer diesen Rep.-Download will, weil er/sie die Hilfe-Anzeige doch hin und wieder mal braucht, der muss wohl -wie ich- an den Support schreiben.


    Die Angelegenheit mit dem Memo steht noch aus.


    LG