Fehler in Software: Steuerbescheid herunterladen nicht möglich!

  • soooo - jetz hab ich extra einen Account angelegt um mitzuteilen dass es durchaus etwas mit der Version der Steuererklärungs-Datei zu tun haben kann.


    Ich hatte das exakt gleiche Problem wie FSTBER und Sumpfmolch und Blue2308 - die untere Fehlermeldung hiess


    "Das Steuerbescheid-Zertifikat ist nicht verfügbar" (VORSICHT - das ist eine andere als die des Thread-Starters!!)


    Das es nicht an der Software oder am ELSTER-Server liegen kann, wurde daran deutlich, dass ich bei zwei Steuererklärungen ganz normal den Bescheid abrufen konnte, bei der dritten aber die o.g. Fehlermeldung auftrat.


    Nun habe ich alle meine Files aber in der Cloud mit Versionsverfolgung, und habe dann nach Lesen dieses Threads mal gecheckt ob es verschiedene Versionen jender Steuerdatei gibt, bei der ich die Fehlermeldung bekomme - und siehe da, es gibt eine Version vom Datum an dem ich die Erklärung verfasst habe, und dann wurden noch ca 4 mal neuere Versionen vom Programm drübergespeichert - sogar mit unterschiedlicher File-Size.


    ==> Die Version vom Tag der Abgabe in der Dropbox wiederhergestellt

    ==> Programm neu geladen und voila - Steuerbescheid wurde normal heruntergeladen


    Da wir nun 4 User mit dem gleichen Problem und der gleichen Lösung haben, ist es wohl durchaus ein Bug - die Software scheint die Steuererklärungsdatei in den Tagen nach der Abgabe zu überschreiben und dabei zu korrumpieren. Eine Wiederherstellung der datei vom Tag der Abgabe scheint ein Workaraound zu sein (ich hab die Wiederherstellung über die Cloud gemacht, die anderen User wohl direkt im Programm)


    1. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen

    2. Ich hoffe Buhl kann den Bug nachvollziehen und fixen


    Cheerio

    Lazija

  • LÖSUNG!!!!

    1. Bitte lies Dir mal die Forenregeln durch (bei allem Verständnis für Deinen Jubel

    2. Lösung wofür? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß damit das Problem von hier gelöst wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

    Blue2308 hatte recht - es ist ein Workaround der bei dem bestimmten Bug funktioniert - siehe mein ausführliches Troubleshooting.