Wiso Vermieter versus Wiso Hausverwalter

  • Hallo.

    Ich benutze im Moment Wiso Hausverwalter für meine Immobilie. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen dem und Wiso Vermieter. Der erschließt sich mir nämlich nicht so richtig.

    Danke im Voraus.

    Rolf

  • Der erschließt sich mir nämlich nicht so richtig.

    Beim Verwalter kannst du fast alles abbilden, was es gibt. U.a. Gewerbe und WEG und mehr, das kann der Vermieter nicht.


    Die Möglichkeiten unterschiedlichste Konten anzulegen, deren Verteilerschlüssel so einzugeben wie es benötigt wird, all das kann der "kleinere Bruder" nicht.

    Wenn du nur die reinen nicht komplizierten Neben- und Heizkosten abrechnen willst, dann lohn sich der Blick auf den Vermieter. Dort ist die Grundausstattung für 5 Wohneinheiten enthalten, beim Verwalter sind es 10.


    Jetzt muss du entscheiden

  • Jetzt muss du entscheiden

    Hallo errjot.

    Vielen Dank für die Informationen. Damit ist mir jetzt klar, dass ich mich richtig für HV entschieden habe. Denn bei mir sind, historisch bedingt, ziemlich verworrene Verhältnisse abzubilden. HV ist an einigen Stellen noch verbesserungsfähig. Aber bisher konnte ich irgendwie alles abbilden.

    Nochmals vielen Dank.

    Rolf

  • HV ist an einigen Stellen noch verbesserungsfähig.

    Da sind wir uns einig!


    Mit dem HV sind einige Punkte einfach besser zu händeln, denn ich hatte ein jahr den Vermieter, da konnte ich mein Objekt zwar anlegen, aber im Vergleich zum HV ist es dort wesentlich einfacher.


    Gerne geschehen und Gruß Rainer