Unternehmer365 Personal anmelden

  • Hi,

    ich versuche gerade im Unternehmer365 Personal anzumelden und komme im Stammdatenverwalten einfach nicht weiter. Es hängt an der Einzugstellennummer für Sozialversicherungsbeiträge. Ich finde diese einfach nicht. Es ist ja die Krankenkasse, in meinem Fall also die AOK Karlsruhe, die Betriebsnummer finde ich aber mit der Suche keine Einzugstellennummer. Jemand einen Tip für mich wie ich das lösen kann? Wäre sehr wichtig das Personal anzumelden und alle notwendigen Anmeldungen mit dem System durchführen zu lassen.


    Danke

  • Moin,


    Du meinst die 4-stellige Einzugstellennummer ? Diese wird bei der Neuanlage einer Krankenkasse automatisch fortlaufend vergeben.. Oder meinst Du etwas anderes - ein Screenshot wäre u. U. hilfreich :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Das rote Feld wo eine Einzugstellennummer eingegeben werden soll/muss ist mein Problem. Ich habe einen neuen Mitarbeiter angelegt und bin dann Schritt für Schritt durch das Menu gegangen und hänge nun eben da fest. Da soll eine Einzugstellennummer der Krankenkasse rein, über die Suche findet es sich nicht.

  • Nein, ich sehe da fehlt diese... ich kriege diese aber auch da nicht eingetragen. Seltsam.



    EDIT:

    Danke, jetzt habe ich das entsprechende gefunden, nun ist es eingetragen :)

  • Jetzt eine doofe Frage, wie geht es nun den weiter? Der Mitarbeiter ist eingetragen mit allen Daten, wie kriege ich diesen den nun auch bei allen notwendigen Stellen angemeldet?

  • Gibt doch hier keine doofen Fragen :)


    Also....das Zertifikat für das ITSG Trustcenter ist hinterlegt ? Normalerweise werden die Meldungen nach der "Abrechnung", also nach der Erfassung alles Lohndaten, automatisch erstellt - Du kannst aber, wie hier beschrieben, auch sofort nach Änderung der Stammdaten versenden.


    Dazu gehe auf "Auswerten und Übertragen" ->Beitragsnachweise versenden ->hier können dann auch die Sv-Meldungen ausgewählt werden..


    In der Programmhilfe findest Du bestimmt noch den einen oder anderen interessanten Hinweis :)

  • Ja, der Beginn ist doch etwas sehr verwirrend... habe in meiner Weiterbildung zum Betriebswirt IHK schön die Buchungssätze etc.pp. gelernt aber in das Programm muss ich mich erst mal einarbeiten. Ich finde es gegenwärtig nicht wirklich intuitiv.

  • Die Ersteinrichtung ist sehr kompliziert. Ohne die damalige 4 stündige Telefon-Ersteinrichtung mit dem leider verstorbenen Franco Berg hätte ich es kaum alleine bewältigt. Ich weiß nicht ob irgendjemand eine ähnliche professionelle Hilfe anbietet - das würde sich es sicher lohnen.