Wie Kreditkarte vom Dez 2017 behandeln, die im Jan 2018 ausgeglichen wird?

  • Morgen! Kein neuer Tag ohne neue Frage :-)


    Hab gelesen, das bei Kreditkarten das Belegdatum ausschlaggebend ist. Ich hab jetzt mehrere Einträge im Dezember 2017 auf der Karte, die im Januar 2018 ausgeglichen werden. Wie behandelt man das?


    2017 hat noch mein Stbr die Buchhaltung gemacht, ich hab da jetzt nix, was ich ausgleichen könnte, außer, ich würd einen Saldenvortrag machen.


    Grüße

  • Moin,


    ja, das ist richtig: für die Ausgabe ist das Datum der Kartenbelastung entscheidend. Kannst Du anhand der Unterlagen vom StB (z. B. Kontenblätter, Buchungsjournal) nachvollziehen, ob die Ausgaben in 2017 enthalten sind - sollte so sein ? Dann müsste aber auf dem berühmten Geldtransit- oder einem anderen Verrechngskonto diese Summe "offen" sein, das stimmt :/..

    Das müsstest Du klären, damit keine doppelten Buchungen (2017 und 18) entstehen :search:..


    Beste Grüsse

    Maulwurf