Sachkonto für Softwarekäufe

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nun einige Beiträge hier einmal durchgelesen aber bin nicht wirklich richtig fündig geworden da doch jeder der Ansicht ist das es ein anderes Sachkonto wäre.

    Vielleicht ist hier jemand der das Problem selbst hatte und einen saubere Lösung gefunden hat.


    Ich beziehe jeden Monat von Adobe die Creative Cloud. Diese wird mir sauber von meinem Bankkonto (1200) abgebucht. Es handelt sich hierbei um 49 Euro jeden Monat.

    Somit bin ich hingegangen und habe dies nun als Sachkonto 4855 (SofortAfA GWG) auf dem Geldkonto 1200 eingebucht. Ist die korrekt oder ist ein anderes Sachkonto da es sich ja um ein Monatliches Nutzungsendgeld handelt besser geeignet. Wenn ja welches ?


    Dann Programmiere ich recht viel Websites (nein das soll keine Werbung sein). Hierzu kaufe ich dann ab und an Zusatzprogramme. Das sind wirklich Bestandteile die ich dann besitze bis ich freiwillig irgendwann sage "So ich mach jetzt mal ein Update auf eine neue Version". Welches Sachkonto ist hierfür am besten geeignet ? Auch hier habe ich wi o.g. die 4855 verwendet.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich bereits im Voraus.


    Liebe Grüße