Paypal Währungsdifferenz am Ende des Jahres ausbuchen?

  • Ich hab jetzt mal die Kontostände vom Januar 2018 mit meinen Buchungen abgeglichen. Das Hypovereinsbankkonto passt auf den Cent und beim Paypal Konto beträgt die Differenz 3,96 €. Diese führe ich auf das manuelle Umrechnen der Dollarbeträge nach dem Durchschnittskurs vom Januar 2018 zurück.


    Da diese Differenz bis zum Jahresende vermutlich größer wird, frage ich mich natürlich, wie ich diese dann zu behandeln habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Differenz auszugleichen / auszubuchen?


    Grüße

  • Hab in einem anderen Forum folgenden Vorschlag gefunden: '... Dabei wirst Du feststellen, dass der Anfangsbestand des Auszuges nicht mit dem in der Buchhaltung übereinstimmt (weil sich zwischendurch der Kurs geändert hat). Die Differenz buchst Du gegen Erträge/Aufwendungen aus Kursdifferenzen aus, so dass beide Euro-Anfangsbestände identisch sind. Die ausgedruckte Excel-Tabelle heftest Du an den Fremdwährungskontoauszug.'


    Wäre dies eine Möglichkeit, um mein Problem anzugehen?


    Grüße

  • Also, Paypal schlägt wohl einen Prozentsatz unter gewissen Bedingungen auf Wechselkurse auf, aber in den Berichten taucht unter Gebühren nichts dergleichen auf. Da ich nicht wüsste, wie ich da was rausrechnen sollte, werde ich die Lösung oben verwenden (Erträge/Aufwendungen aus Kursdifferenzen).


    Grüße