Textbausteine lassen sich nicht mehr bearbeiten

  • Hallo,


    seit heute kann ich meine Textbausteine nicht mehr bearbeiten. Sobald ich einen bestehenden Baustein bearbeiten oder einen neuen anlegen will, wird nur ein dunkler Layer über die offene Box der Kleinstammdaten gelegt und nichts passiert mehr. Es wird auch kein Fenster im nicht sichtbaren Bereich geöffnet. Der dunkle Layer lässt sich mit ALT+F4 normal schließen inkl. Dialog. Nur editieren kann man nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im voraus, André

  • Hast Du schon versucht das Programm neu zu starten und gleich auch noch das Betriebssystem/den Rechneuer neu zu starten ?

  • Woher weißt Du dass nicht doch ein Fenster im nicht sichtbaren Bereich geöffnet wird ?

    Ändere doch versuchweise mal die Anzeigeeinstellungen des Betriebssystems.


    Ansonsten: Ticket erstellen.

  • Hallo,


    zum einen ist der Dialog, der da aufgeht, kein richtiges Fenster, der vom OS verwaltet wird und auch in der Fensterliste erscheint, sondern nur ein Layer in einem Fenster. Wahrscheinlich genau da, wo alles ausgegraut wird. Wenn ich den Kleinstammdaten-Dialog woanders hin verschiebe, zB nach rechts unten und dann auf bearbeiten klicke, wird wieder genau der Kleinstammdaten-Dialog ausgegraut.

    Zum anderen: wenn es ein Fenster wäre, dann könnte man dieses auch per Tastenkombination (Alt+Space -> Verschieben) in den sichtbaren Bereich verschieben. Doch das einzige Fenster, dass per Tastenkombination erreichbar ist , ist das Hauptfenster von 'Mein Büro'.


    VG, André

  • Da bin ich dann mit meinem bischen am Ende....

    Vielleicht kann der Support ja helfen.


    Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass ein Grafikkartentreiber (Anzeigeeinstellungen) oder ein Update dessen die Anzeigen(Display-)skalierung für sich "gekapert" hat.


    Wurde auch schonmal die Datenbank reorganisiert und die Suche indexiert?; Wenn das länger nicht gemacht wurde kann zu den seltsamsten Erscheinungen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo xelion911,

    das bezieht sich wirklich nur auf Textbausteine? ... die anderen Kleinstammdaten lassen sich bearbeiten?

    Wurde irgendein Textbaustein in letzter Zeit angepasst oder extrem befüllt o.ä, was der Grund sein könnte? Es gibt dann Feldfehler, die sich generell auswirken.


    Der Fehler ist ungewöhnlich. Bevor dir lebenslang diese Funktion gesperrt bleibt, würde ich erwägen,

    1. die alte Datensicherung von tagszuvor einzuspielen oder
    2. die aktuelle Datensicherung auf einem anderen windows als Neuinstallation auszutesten.
    3. Und zuletzt eine Neuinstallation erwägen.

    Der Support wird wohl kaum helfen können. Viel Glück