Fehlermeldung: "Das gewählte Erlöskonto passt nicht zum gewählten Steuerschlüssel" bei Konto 8125

  • Hallo in die Runde,


    nach neuesten Erkenntnissen sollte ich meine E-Book-Verkäufe bei Amazon (Unternehmen in Luxemburg) als innergemeinschaftliche Lieferungen mit Steuerschuldnerschaft des Empfängers (= Amazon) deklarieren.


    Also habe ich einen Artikel angelegt, der dem Erlöskonto 8125 (stfr, i.g. L. § 4 Nr. 1b UStG) zugeordnet ist.

    Nach Erhalt der o.g. Fehlermeldung habe ich zunächst einzelne, dann alle Steuerschlüssel aktiviert, trotzdem kommt die Fehlermeldung weiterhin.

    Ich wüsste aber nicht, wo ich einen Steuerschlüssel explizit wählen könnte, damit er zum Erlöskonto passt.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich wo ändern muss?

    Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Ideen!


    Frank

  • Aber 8336 gilt ja für Dienstleistungen, nicht für Lieferungen.


    Inzwischen habe ich übrigens festgestellt, dass die Fehlermeldung nur kommt, wenn ich das Erlöskonto 8125 (übrigens SKR03 - sorry, vergessen!) direkt bei der Artikelerstellung angebe. Lasse ich dort das Feld frei und gebe erst bei der Rechnungsstellung die 8125 an, ist alles in Ordnung.

    Ein kleines bisschen mehr Arbeit, aber erträglich. Doch seltsam ist es schon ...