Umsatzsteuer-Voranmeldung: Druck Elster-Protokoll

• Hallo zusammen,

wir haben zum ersten Mal eine Umsatzsteuer-Voranmeldung (für das 1. Quartal 2019) per MB abgegeben - vielleicht....

Nachdem die Formulardaten richtig aussahen, haben wir den Versand per Elster angestoßen. Laut MB sollte dann auch ein Ausdruck des Elster-Protokolls erfolgen. Der Ausdruck ist nicht automatisch erfolgt und es wurde auch nicht um eine Bestätigung gebeten. Es gibt auch keine weitere Möglichkeit das Elster-Protokoll auszudrucken, oder?

Die Übersichtsmaske sagt (siehe Anhang): Versand durchgeführt (grüner Punkt)

Wie komme ich an das Elster-Protokoll?

Ist der Versand wirklich erfolgt? :/

Für Hinweise wären wir dankbar!

PS.

Bei der Prüfung des Versands gab es eine Meldung "keine Probleme" und ein "Entwurf" des Elster-Protokolls konnte aufgerufen werden.

PPS.

Der Haken "Testversand" bei den Basiseinstellungen ist NICHT gesetzt.

• Hallo, ich klinke mich hier mal kurz ein.

Nach dem Versand der "Anmeldung der Umsatzsteuervorauszahlung" habe ich ein Protokoll der Elsterverarbeitung mit Transfernummer. So weit okay.

Wenn ich dann allerdings das Übertragungsprotokoll aufrufe, steht links und rechts neben Übertragungsprotokoll jeweils ***Testfall*** ??

Dies war bei der Übertragung im 1. Quartal nicht der Fall. Ist dies ein Fehler der Programmierung oder wurde die Anmeldung doch nicht übertragen ??

• Offizieller Beitrag

Hallo harkan11,

Du hängst Dich hier an und beschreibst zu wenig von Deiner Situation. Beim Lesen Deiner Beiträge liegt der Verdacht nahe, dass Du hier im falschen Forum bist.

"

???? was und weiter ?

Das Problem besteht immer noch !!

"

Dein Schreiben trifft nicht den gewohnten Tonfall hier.

• Sorry falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Aber, was soll ich denn bitte mit dem Beitrag #7 von Elsamate anfangen ?

Daher meine Reaktion darauf.

Zurück zum Thema. Bisher habe ich hier noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Nach dem Versand der "Anmeldung der Umsatzsteuervorauszahlung" habe ich ein Protokoll der Elsterverarbeitung mit Transfernummer. So weit okay.

Wenn ich dann allerdings das Übertragungsprotokoll aufrufe, steht links und rechts neben Übertragungsprotokoll jeweils ***Testfall*** ??

Dies war bei der Übertragung im 1. Quartal nicht der Fall. Ist dies ein Fehler der Programmierung oder wurde die Anmeldung doch nicht übertragen ??

Ich stelle mal den Ausdruck hier ein.

• Offizieller Beitrag

Testfall UND Sendedatum macht so keinen rechten Sinn.

Bin zur Zeit nicht verfügbar. Dem mußt du nachgehen. Schaue nach dem Protokoll unter Ordner Elsterlog.

Das ist eindeutig.

siehe hier

Umsatzsteuermeldung geschickt, taucht aber bei ELSTER nicht in den übermittelten Formularen auf

Danke

• Hallo, danke für die Rückmeldung.

Übertragen wurde alles, da eine Rückerstattung seitens des Finanzamts erfolgt ist.

Warte jetzt mal ab was bei der USt-Voranmeldung im 3.Quartal passiert. Melde mich dann wieder.

MfG

HK