Besteuerung von Auszahlungen aus einer Versorgungskasse

  • Hallo,


    mir wurde das Geld aus der Versorgungskasse der Presse ausgezahlt, das der Besteuerung unterliegt. Der Betrag wurde nach Steuerklasse VI versteuert und dafür eine eigene Steuerbescheinigung ausgestellt. Muss ich dies nochmals in meiner normalen Steuererklärung für mein Einkommen im Jahr 2018 angeben? Es handelt sich bei der Auszahlung um ermäßigt besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre.

    Ich habe das mal probeweise in meine Steuererklärung mit Tax 2018 eingestellt und da würde dann eine saftige Steuernachzahlung fällig werden, obwohl ich diese Versorgungsbezüge eigentlich schon versteuert habe.

    • Offizieller Beitrag

    mir wurde das Geld aus der Versorgungskasse der Presse ausgezahlt, das der Besteuerung unterliegt. Der Betrag wurde nach Steuerklasse VI versteuert und dafür eine eigene Steuerbescheinigung ausgestellt. Muss ich dies nochmals in meiner normalen Steuererklärung für mein Einkommen im Jahr 2018 angeben?

    Ja, das musst Du. Es sollte sich mit Sicherheit um eine Pflichtveranlagung i.S.d. § 46 EStG handeln.


    Ich habe das mal probeweise in meine Steuererklärung mit Tax 2018 eingestellt und da würde dann eine saftige Steuernachzahlung fällig werden, obwohl ich diese Versorgungsbezüge eigentlich schon versteuert habe.

    Das ist nicht selten der Fall. Deshalb gibt es ja auch gerade die Pflichtveranlagungen bei bestimmten Konstellationen.


    Auch wenn es hier nicht von Bedeutung ist, das Tax-Forum befindet sich übrigens woanders: https://www.buhl.de/tax-softwa…ce5a11bbd9753dc59cbc2b888