VB Kontenabruf führt zu Fehler

  • Hallo,
    ich habe nach der Umstellung der VoBa auf Vr-Key grosse Probleme.
    Verwendete PIN/TAN Internet.


    1) Eine PIN mit mehr als 6 Stellen führt grundsätzlich zu Problemen (Kontodaten lassen sich nicht synchronisieren ). Schade ich wollte eigentlich eine sichere PIN mit 20-Stellen haben, welche auch beim direkten Zugriff über das Web-Frontend gehen - also VoBa-seitig kein Problem darstellen.


    2) Nachdem ich nun auf 6 Stellen zurück gegangen bin, kann ich Kontodaten synchronisieren, aber der Abruf des Kontostandes geht immer noch nicht.
    Fehlermeldung "PIN falsch oder ungültig...."


    Habe nun alles probiert. PIN im Tresor gelöscht. Konto 3 mal neu eingerichtet etc. nichts hilft.
    :evil:



    ... Stunden später .....


    Hat nun funktioniert, via HBCI und passwort nur 6 Stellen. ( Vorher alles löschen: Homebanking Kontakte, Datentresor-Kennwort) und dann alles frisch.
    :oops: