Verbuchung Geldwerter Vorteil PKW bei einem Freiberufler und 1%-Regel

  • Hallo miteinander,


    leider bin ich in der Forumssuche nicht weitergekommen und stelle die Frage daher direkt.


    Wenn ich als Freiberuflicher nur eine Einnahmen-Überschussrechnung machen muss, die betriebliche Nutzung eines Firmenwagens >50% ist und ich den monatlichen geldwerten Vorteil verbuche, wie muss ich diesen geldwerten Vorteil in der GuV-Rechnung darstellen/verbuchen (auf welches Konto)? Die GuV mache ich mit dem WISO Steuer:Sparbuch.


    Als Nebenfrage und Unwissender: was passiert eigentlich in einem Jahr/Monat, wenn man z.B. Urlaub hat oder Einnahmenflaute. Wird dann der geldwerte Vorteil dennoch unabhängig von Verlust als Gewinn versteuert oder geht die Versteuerungspflicht dann auf Null auch beim geldwerten Vorteil?


    Grüße, Didi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich als Freiberuflicher nur eine Einnahmen-Überschussrechnung machen muss, die betriebliche Nutzung eines Firmenwagens >50% ist und ich den monatlichen geldwerten Vorteil verbuche, wie muss ich diesen geldwerten Vorteil in der GuV-Rechnung darstellen/verbuchen (auf welches Konto)? Die GuV mache ich mit dem WISO Steuer:Sparbuch.

    https://www.buhl.de/wiso-softw…ung+betriebsverm%C3%B6gen


    Als Nebenfrage und Unwissender: was passiert eigentlich in einem Jahr/Monat, wenn man z.B. Urlaub hat oder Einnahmenflaute. Wird dann der geldwerte Vorteil dennoch unabhängig von Verlust als Gewinn versteuert oder geht die Versteuerungspflicht dann auf Null auch beim geldwerten Vorteil?

    Warum ist das wohl pauschaliert und heißt 1%-Regelung? Im Übrigen in der oben verlinkten Forumssuche auch einmal auf den Begriff Kappung achten. Ansonsten steht Dir ja jederzeit frei, ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch zu führen und die tatsächlichen Kosten entsprechend aufzuteilen. ;)

  • Moin,


    schau' mal bei den 86xx- Konten :)


    Wie schon. gesagt, ist der gwV ist immer.anzusetzen, wenn das Fahrzeug für nur einen Tag/Monat genutzt werden kann - einzige Ausnahme: ein Fahrverbot, das vom 01. bis Ultimo gilt :blackeye:


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo miteinander,


    jetzt habe ich die Funktion in Wiso gefunden. Ist ja ganz einfach. Dafür gibt es unter Erfassen und Betriebsvermögen die 1% Regelung, wo die Daten ganz einfach eingegeben werden in eine Maske, welche dann die Buchungsvorlage erstellt mit den richtigen Konten, die man dann nutzen kann auf monatlicher Basis.