Umsatzsteuer-Voranmeldung per Elster klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf WISO Mein Büro gewechselt und versuche die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar zu versenden, hierbei bekomme ich nun die Meldung :



    Was mache ich falsch oder wo fehlt noch was?


    Ich setze die Version 18.03.52.001 ein.

    Im Januar hatten wir nur Ausgaben und keine Einnahmen und es handelt sich um eine GbR.


    Welche Angaben benötigt ihr ggf noch?.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    soweit wie ich das nun analysiert habe, scheint es an einem innergemeinschaftlichen Kauf/Miete des Office Pakets zu liegen.


    Hierfür hatte ich das Konto 4806 "Wartungskosten für Hard- und Software" kopiert als 4807 "Wartungskosten für Hard- und Software EU" und dem Steuerschlüssel "Ust. §13b 19% ausl. Untern. sonst. Leist." zugeordnet.


    Die Einstellungen waren "Position Einnahmen-Überschussrechnung (gesamt)" 183

    "Sachgebiet Einnahmen-Überschussrechnung" 3


    Die Verteilung auf der Vorsteueranmeldung scheint nicht korrekt zu sein, da das Feld 47 ausgefüllt wird, aber das Feld 46 nicht. Das scheint aber zwingend benötigt zu werden ("Bemessungsgundlage").


    Daraus schließe ich, dass ich das Konto falsch angelegt habe ?


    Die Frage wäre nun, was muss ich wie korrigieren?

  • Ich nehme an, der Beitrag war gemeint?

    "USTVA 2019: Sonstige Leistungen Ausland jetzt KZ 84 statt 52: Neues Konto nötig"


    Finde ich echt unerhört. Nun fast 4 Monate und es ist noch nicht behoben?