Unterhalt an bedürftige Personen / Unterhaltszahlungen werden zu hoch angezeigt / Krankenversicherung

  • Hallo Community,


    Ich hab folgendes Problem bei der Einkommenssteuererklärung meiner Mutter (Name: Fatma) die ich angefertigt habe. Unswar bin ich selber 24 Jahre alt (mein Name: Serkan) und bin im Jahr 2018 arbeitslos gewesen. Im ganzen Jahr hat meine Mutter mir die Krankenversicherung in Höhe von 2160€ gezahlt (monatlich 180€). Diese habe ich dann unter "Unterhalt an bedürftige Personen" eingetragen. Jedoch wird mir dann in der Summe 11.160,-€ angerechnet, was ich nicht nachvollziehen kann. Meine Mutter hat lediglich 2160€ für das Jahr 2018 gezahlt. Ich füge ebenfalls ein paar Bilder ein zum Veständniss. Wo habe ich was falsch gemacht, ich verstehe es nicht. Es handelt sich um Naturalunterhalt, denn ich lebe in der Wohnung meiner Mutter zusammen mit meiner Schwester und meinem leiblichen Vater. Nebenbei erhält meine Schwester (Aysun) Kindergeld, ich (Serkan) jedoch nicht.

    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Serkan



    Hier sind die Bilder:



    • Offizieller Beitrag

    Diese habe ich dann unter "Unterhalt an bedürftige Personen" eingetragen. Jedoch wird mir dann in der Summe 11.160,-€ angerechnet, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Weil Du im zweiten Screen bei Haushaltszugehörigkeit Naturalunterhalt bejaht hast. Da den Haken herausnehmen und alles wird richtig wie von Dir erwartet gerechnet.


    Was aber nicht bedeutet, dass das von Dir erwartete Ergebnis auch das zutreffende Ergebnis sein muss. Aus welchen Mitteln hast Du denn Deinen Lebensunterhalt bestritten? Wer hat Dich "versorgt"? Wie sieht es mit staatlichen Leistungen zu Deiner Unterstützung bzw. Deinem Lebensunterhalt aus, da Du Dich ja als arbeitslos eingetragen hast?

  • Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.


    Ich habe im Alter von 20 mein Fachabitur abgeschlossen und darauffolgend war ich langezeit an einer psychischen Krankheit erkankt, was mich "aus meiner Sicht" (evtl. nicht vom Staat) daran gehindert hat eine Tätigkeit auszuüben. Kurz gesagt habe ich bis zu meinem jetztigen Alter nicht gearbeitet (außer Mini-jobs ohne versichert zu sein). Einmal habe ich als Telefonist im Jahr 2017 versucht zu arbeiten, das ging jedoch nur 1 Monat gut und dann wurde mir alles zu viel und habe gekündigt.

    Meine Mutter hat mich die ganze Zeit "versorgt" und ich habe keine staatlichen Leistungen erhalten oder sonstiges.

    Meine nächste Frage wäre welche staatlichen Leistungen könnte ich beziehen? Kann ich die 750€ mtl. bei Naturalunterhalt beantragen? Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich vorgehen sollte?


    Nochmals vielen Dank für euren Support.


    Serkan

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter hat mich die ganze Zeit "versorgt" und ich habe keine staatlichen Leistungen erhalten oder sonstiges.

    Dann stimmt doch alles so wie es im Startpost eingetragen und berechnet ist.


    Meine nächste Frage wäre welche staatlichen Leistungen könnte ich beziehen? Kann ich die 750€ mtl. bei Naturalunterhalt beantragen? Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich vorgehen sollte?

    Du kannst so etwas gar nicht beantragen. Einkommensteuerrecht hat nichts mit Sozialrecht zu tun. Deine Mutter kann die einkommensteuerliche Entlastung für die Dir gewährten Unterhaltsleistungen (s.o.) beantragen.


    Und bitte keine Sammelthreads in Form von "Meine nächste Frage wäre ..." erstellen, damit die erweiterte Forumssuche übersichtlich bleibt.