kann Anzahl der Einheiten im Angebot nicht ändern

  • Hallo,


    ich wollte schnell mal ein Angebot erstellen, aber plötzlich kann ich die Anzahl der Stunden von 1 nicht auf eine andere Zahl ändern.


    Habe ich vllt. eine falsche Spalte erwischt? Ganz links kann ich aus der 1 keine 2 machen. In die Artikelbeschreibung komme ich rein. Wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler, aber ich kommen nicht drauf. Vielen Dank im Voraus.


    Edit:


    Ich werde wahnsinnig. Jetzt habe ich einen Artikel ohne die Stundeneinheit angelegt und für das ganze Shooting von 2,5 h einen Betrag festgelegt, aber ich kann aus der Einheit Std. kein pauschal machen. Also weder Einheit noch Anzahl ist momentan veränderbar. Habe ich was kaputt gemacht? Die Frau wartet auf das Angebot und ich kann es nicht rausschicken. Hat keiner eine Idee?



  • In der Eingabemaske Rechte Maustaste in die Spalten-Köpfe klicken und "Spalten definieren" anwählen.

    Die Spalte "Anz.PE" wegziehen (wenn nicht gebraucht) und die passende Spalte "Anzahl" an die gewünschtre Stelle ziehen.


    In der Bedienungsanleitung suchen nach "Spalten definieren"

  • ja, das hatte ich gleich am Anfang gemacht. Ich hatte die Spalte rausgezogen und dann wieder reingezogen, in der Hoffnung, dass sie dann funktioniert. Aber ich kann aus der 1 keine 2 machen.


    Das mit der Einheit hatte ich dann gefunden. Ich musste im Artikel Std. auf pauschal setzen.


    Aber eigentlich wollte ich den Artikle Stunde wie in der Vergangenheit zur Berechnung nutzen. Verstehe nicht, warum das nicht mehr geht.


    Hoffe, ich muss in der Zukunft nicht für jeden Kunden ein extra Pauschalartikel anlegen, wie heute geschehen.


    Freue mich über jeden Tipp.

  • Wir schreiben ananeinader vorbei ? ; Du brauchst die Spalte "Anzahl" unbedingt. Du hast wie in Deinem ersten Betrag richtig vermerkt, dass Du die falsche Spalte erwischt hast.


    (Wenn die mit Preiseinheiten (Anz.PE) arbeiten willst siehe Handbuch S.105; da muss für den Artikel der Bezug festgelegt werden)

    2 Mal editiert, zuletzt von amafinode ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich vllt. eine falsche Spalte erwischt?

    Genau! Deine notwendige Spalte heisst Menge, die du brauchst.

    Anz.PE ist falsch und hat nichts mit Deinem gesuchten Feld zu tun.


    >Rechtsklick >Spalten definieren und Menge hochziehen in den Spaltenkopf.

  • danke für deine Antwort - ja ich habe natürlich hoch- und runtergescrollt, aber es gibt die Sachen nicht, die ich suche - darum machte ich auch den screenshot, dort wo die Menge hätte stehen müssen - alles ist nach Alphabet geordent - ganz oben gibt es auch keine Anzahl - dafür gibt es Einheit zweimal - irgendwas muss ich wohl am System kaputt gemacht haben - wie kann man denn sowas reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Das Feld heisst in der Spalte Menge also runterscrollen. Es kann sonst nur noch quer ganz rechts neben Preisspalten gerutscht sein. Sonst gehe mal in den Demomandant zum checken.

  • Menge gibt es bei mir nicht, weder runterscrollen noch quer. Nun bin ich mal in die Demodatenbank und dort gibt es alles noch .




    Kann ich denn das wiederherstellen, ohne dass wichtige Daten verloren gehen? Ich hatte sicher einmal die Menge rausgezogen, weil es bei einem Angebot nicht passte, aber es müsste ja wieder reinzuziehen sein oder insgesamt zu reparieren sein.

    Ich hoffe, es gibt eine einfache Möglichkeit.

    Danke im Voraus.

  • Und passe im Vorgang die Spaltenbreite mal automatisch an (Im Vorgang bei den Positionen rechte Maustaste "Automatische Spaltenbreite", vielleicht taucht das fehlende Feld dann irgendwo auf.


    Kuck dann erstmal noch nach den individuellen Feldern zu den Vorgängen:

    Stammdanten - Meine Firma - Individuelle Felder

    Lösche dort die Felder raus die nicht gebraucht werden, oder in der Spalte doppelt aufgetaucht sind (Einheit); In leeren Feldern das Aktiv-Häkchen entfernen.


    Zwichendrin immer mal das Programm neu starten; einige Änderungen wirken erst nach Neustart auch wenn nicht dazu aufgefordert wird.


    Weiteres Vorgehen

    Datenbank reorganisieren

    Indexierung der Suche


    Zu guter letzt: Neuinstallation mit Datenrücksicherung


    Edit: Vorher noch das von Mausko unten im nächsten Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()