Überweisung mit Wiso Mein Geld 365 Professional, Version 2019

  • Hallo,

    ich tätige meine Überweisungen in Wiso Mein Geld mit Rainer cyberJack RFID Komfort und tanJack easy, das funktioniert auch einwandfrei. Nachdem ich meine Pin eingegeben habe erscheint im Programm der Flickercode und gleichzeitig startet tanJack easy und hier spielt sich dann alles ab. (Tatenübertragung und Tan generieren) Der Programmeigene Flickercode überträgt sich nicht auf den Rainer Kartenleser, es fuktioniert nicht ohne tanJack easy.

    Eigentlich müsste der Flickercode mMn im Programm ausreichen, auf der Bankseite selbst ist es so, evtl muss ich ihn zur Erkennung manchmal nur vergrößern. Arbeitet hier auch jemand mit einem Rainer Kartenleser oder kann mir den Ablauf erklären. Habe zu diesem Thema nichts verwertbares gefunden. Der Rainer Kartenleser ist für den neuen Personalausweis und für Online-Banking geeignet und mit dem neuen Update für USB versehen.

    Die Überweisung macht zwar keine Schwierigkeiten, nur 2 mal Flickercode ? Eigentlich müsste einer zum übertragen reichen. Evtl. ist es auch eine Einstellsache.

    Vielen Dank.


    MfG LuWe

  • Hallo,


    ich habe jeweils bei Sparkasse und Sparda-Bank Überweisungen getätigt. Online Zugang zeigt bei beiden Konten FinTS (HBCI) Pin/Tan an. Das ist auch die Zugangsart bei der Nachschau unterstützte Geschäftsvorfälle bei beiden Konten. Die Einstellungen hat sich Wiso mein Geld von den Banken bei der Einrichtung geholt. Ich überweise schon sehr lange mit dem Rainer cyberJack RFID Komfort und tanJack easy damit ich keinen Tan-Generator auf den Flickercode am Bildschirm halten muss. Der Chipkartenleser mit USB Anschluss holt mir die Daten ins Display und generiert dann eine Tan.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen korrekt erklären. Ich bin übrigens vom neuen Programm begeistert und arbeite auch schon viele Jahre mit Tax für meine Steuererklärung.

    Vielen Dank, mfG LuWe

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jeweils bei Sparkasse und Sparda-Bank Überweisungen getätigt. Online Zugang zeigt bei beiden Konten FinTS (HBCI) Pin/Tan an.

    Und was ist mit dem eingestellten TAN-Verfahren?

    Ich überweise schon sehr lange mit dem Rainer cyberJack RFID Komfort und tanJack easy damit ich keinen Tan-Generator auf den Flickercode am Bildschirm halten muss. Der Chipkartenleser mit USB Anschluss holt mir die Daten ins Display und generiert dann eine Tan.

    Ich kann Dir nicht ganz folgen: Du hast zwei TAN-Generatoren? D.h. auch den cyber Jack (auf das chipTAN Modul upgegradet)?


    Ich schlage vor, daß Du da mal am besten den Support kontaktierst und mit den denen das an Deinem System durchgehst.

  • Du hast zwei TAN-Generatoren?

    Hallo,

    ich habe den alten kleinen noch der an den Flickercode auf dem Bildschirm gehalten wird, den ich aber nicht mehr benutze. Ich benutze zur Überweisung Wieso mein Geld und den Rainer cyberJack RFID Komfort und tanJack easy. Der Rainer SCT war ursprünglich nur zum Ausweisen mit dem Bundespersonalausweis vorgesehen. Dann kam das kostenpflichtige Update von Rainer und der Leser konnte für Banking auch verwendet werden. Ich verwende den Leser mit dem Programm tanJack easy. Wenn ich jetzt überweise zeigt es mir zweimal den Flickercode an, einmal im Programm Wiso mein Geld und einmal mit tanJack easy auf dem Bildschirm. Wenn der Leser auf den im Programm angezeigten Flickercode zugreifen könnte bräuchte ich tanJack easy nicht mehr.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    MfG LuWe

    • Offizieller Beitrag

    Der Rainer SCT war ursprünglich nur zum Ausweisen mit dem Bundespersonalausweis vorgesehen. Dann kam das kostenpflichtige Update von Rainer und der Leser konnte für Banking auch verwendet werden.

    Der Chipkartenleser kann auch ohne das von Dir gemeinte Upgrade zum Online-Banking verwendet werden, wenn man HBCI mit Chipkarte nutzt.

    Ich verwende den Leser mit dem Programm tanJack easy. Wenn ich jetzt überweise zeigt es mir zweimal den Flickercode an, einmal im Programm Wiso mein Geld und einmal mit tanJack easy auf dem Bildschirm.

    Deshalb fragte ich ja auch nach dem eingestellten TAN-Verfahren. Wie gesagt, am besten mal den Support anklingeln und mit dem das zusammen optimieren.

    Wenn der Leser auf den im Programm angezeigten Flickercode zugreifen könnte

    Das geht ja nun nicht, da der Leser keinen optischen Sensor hat und somit nur chipTAN USB und chipTAN manuell kann.