Angebot in Rechnung umwandeln seit Update auf 19 nicht möglich

  • Ich nutze "Mein Büro" mittlerweile seit 9 Jahren und konnte immer ein Angebot in eine Rechnung umwandeln. Und jetzt geht das nicht mehr ?

    Muss ich jetzt wegen jeder kleinen Funktion ein Zusatz-Modul kaufen?

    Ich war immer sehr zufrieden mit dem Programm aber langsam wächst der Unmut in mir||.


    Gibt es da noch eine Möglichkeit, ohne alle Positionen manuell neu eingeben zu müssen?


    Danke schon mal an Alle :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze "Mein Büro" mittlerweile seit 9 Jahren und konnte immer ein Angebot in eine Rechnung umwandeln. Und jetzt geht das nicht mehr ?

    Muss ich jetzt wegen jeder kleinen Funktion ein Zusatz-Modul kaufen?

    Hallo,

    kann durchaus sein, dass durch das Update die Funktion entfallen ist und jetzt das Modul Auftrag+ dazu gefordert ist.

    Das wäre aber ein ungewünschter Effekt der Hersteller.

    Melde Dich beim Kundensupport, das man Dir kulanterweise das Modul kostenfrei freischaltet, bis der Fehler behoben ist.


    Zudem weise den Support darauf hin, das eine Grundvoraussetzung jetzt fehlt: Angebot in Rechnung zu wandeln. Denn damit kann der Hersteller sich nicht am konkurrierenden Markt zeigen.

    Meiner Einschätzung nur ein vorläufiger Bug, der aber dringendst behoben werden muß.

    Da jeder Kunde jetzt damit Anspruch auf ein kostenloses Modul Auftrag+ hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Wandeln des Angebot in einen Auftrag ist tatsächlich gerade nicht mehr möglich ohne Modul Auftrag+. Wir arbeiten dran.


    Das Wandeln in eine Rechnung ist aber weiterhin möglich per Rechtsklick auf das Angebot und dann "F4 Rechnung erstellen". Ich habe den Sachverhalt gerade selbst mit einer neuen Garantie-Nummer etc. geprüft. Das einzige, was ich mir als mögliche Ursache vorstellen kann, dass hier einmal das Modul Auftrag+ vorhanden oder getestet worden war.


    Daher meine Bitte an den TE Michael78 oder andere Nutzer, die ebenfalls ein Angebot nicht mehr in eine Rechnung wandeln können: Es würde uns sehr helfen, wenn Sie hier zwei Screenshots posten. Einmal vom Kontextmenü, das erscheint, wenn Sie in der Liste aller Angebote ein noch offenes (!) Angebot mit der rechten Maustaste anklicken. Zum zweiten vom Fenster, das Ihnen über "Hilfe > Module: Test, Kauf, Übersicht" angezeigt wird.


    Ich werde ein Auge auf diesen Thread haben und neu gepostete Informationen möglichst umgehend prüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    das Wandeln des Angebot in einen Auftrag ist tatsächlich gerade nicht mehr möglich ohne Modul Auftrag+. Wir arbeiten dran.

    Häh, stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das ist doch Sinn des Moduls. Das war doch schon immer so. Dem Teilnehmer geht es doch darum, dass aus dem Angebot keine Rechnung erstellt werden kann. Das funktioniert aber auch bei mir tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch ohne Modul Auftrag+ kann man im Programm WISO Mein Büro 365 aus einem Angebot eine Auftragsbestätigung erzeugen. Praktisch wird dabei nur das Angebotsformular genommen und das Wort "Angebot" durch "Auftragsbestätigung" ersetzt. Es gibt dann also keine eigenen Textbausteine für die Aufträge, auch lassen sich die Bestätigungen weder editieren noch direkt neu anlegen.


    Wer all diese Möglichkeiten haben möchte, dazu auch Teil- oder Abschlagsrechnungen erstellen will etc., kann dann das Modul Auftrag+ dazubuchen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze "Mein Büro" mittlerweile seit 9 Jahren und konnte immer ein Angebot in eine Rechnung umwandeln. Und jetzt geht das nicht mehr ?

    Muss ich jetzt wegen jeder kleinen Funktion ein Zusatz-Modul kaufen?

    das Wandeln des Angebot in einen Auftrag ist tatsächlich gerade nicht mehr möglich ohne Modul Auftrag+.

    auch ohne Modul Auftrag+ kann man im Programm WISO Mein Büro 365 aus einem Angebot eine Auftragsbestätigung erzeugen.

    Sehr geehrter Herr Diel, mich überrascht dass Sie wiederholt von Auftrag schreiben, wobei es hier um Rechnung geht.

    Ich wüßte nicht, dass ohne Modul ein Auftrag aus einem Angebot erzeugt werden könnte, sondern eine Rechnung, um die es hier dem TE geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SAMM,


    mit meinem Post #5 wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (weil die beiden Themen eng verwandt sind): Zum einen wollte ich bestätigen, dass das Erstellen einer Rechnung aus einem Angebot auch mit der Version 19 weiter ohne Modul Auftrag+ möglich ist. Zum anderen wollte ich darauf hinweisen, dass mit der Version 19 bei Kunden ohne Modul Auftrag+ die Option "Auftragsbestätigung anzeigen" bei Angeboten derzeit nicht mehr besteht, dieser Sachverhalt aber in Arbeit ist. Und dabei habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, Danke für den Hinweis!


    Deshalb versuche ich es jetzt noch einmal mit anderen Worten und (hoffentlich) eindeutig:


    1. Das Wandeln von Angeboten in Rechnungen ist auch in Version 19 ohne Modul Auftrag+ möglich. Warum genau das beim TE nicht klappt, kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen.


    2. Auch ohne Modul Auftrag+ konnte man in der Version 18 ein Angebot rechtsklicken und dann die Option "Auftragsbestätigung anzeigen" wählen. Das ist also kein wirkliches "Wandeln" von Angebot in Auftrag, wie auch in Post #7 beschrieben. Es soll dem Nutzer des Programms WISO Mein Büro 365 die Möglichkeit geben, seinem Kunden auch ohne Modul eine Auftragsbestätigung geben zu können. Und diese Option ist in der Version 19 weggefallen, wir arbeiten aber daran.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Rückmeldungen.

    Rechtsklick auf Angebot und dann auf Rechnung erstellen funktioniert nicht. Es kommt dann immer die Meldung , dass das Modul Auftrag+ nicht freigeschaltet ist.


    Ich hatte das Modul Auftrag+ vor einer Weile mal freigeschaltet aber zu selten gebraucht. Deshalb hatte ich es wieder gekündigt.


    Gruss Michael

  • bei mir hat es geholfen die GLC.#3.bin welche unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH liegt (könnte sein das es sich um einen ausgeblendeten Ordner handeln, dann unter Ansicht "Ausgeblendete Elemente" den Haken setzen) zu löschen und das Programm neu zu starten.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hat es geholfen die GLC.#3.bin welche unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH liegt (könnte sein das es sich um einen ausgeblendeten Ordner handeln, dann unter Ansicht "Ausgeblendete Elemente" den Haken setzen) zu löschen und das Programm neu zu starten.

    Eine Auftragsbestätigung lässt sich auch ohne Modul Auftrag+ wieder anzeigen. Ausnahme sind hier Kunden, die zu einem früheren Zeitpunkt das Modul Auftrag+ genutzt hatten.

    Die "bin" Datei ist eine Lizenzdatei für WISO Produkte. Hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Könnte sich hier auf den genannten Ausnahmefall von Hr. Diel beziehen. So dass es in der Lizenz das Modul gebucht war.