EüR 2018: 4 Formularfehler nach Jahresupdate 2019

  • 1. EÜR: "Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums..."

    -> Eine ähnlich lautende Meldung war ja mit dem Patch behoben worden. Ohne weitere Informationen kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob die von Highsider gepostete und trotz Patch erscheinende Meldung programmbedingt ist oder sich tatsächlich aus den eingegebenen Daten ergibt.

    Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    ich habe mich damit auch gestern zusätzlich an den Support gewannt. Wie kann ich da helfen? Was brauchen Sie für Informationen?


    Viele Grüße

    Dennis

  • Zitat

    Es wurde ein kumulierter Entnahmenüberschuss angegeben, aber keine Einzelbeträge (kumulierte Entnahmen und/oder kumulierte Einlagen).

    Moin,


    die obige Fehlermeldung taucht auch bei mir noch auf. Die restlichen "Fehler" sind weg.


    MfG

  • Hallo Buhl-Support,

    bei mir tritt immer noch der Fehler "Es wurde ein kumulierter Entnahmenüberschuss angegeben, aber keine Einzelbeträge (kumulierte Entnahmen und/oder kumulierte Einlagen)." auf.


    Version 19.01.18.002


    Wann erscheint endlich ein Update bei dem alle Bugs behoben sind? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein neues Update ist in Vorbereitung. Die bis dato aufgetretenen technisch bedingten Meldungen bei EÜR und Umsatzsteuer-Erklärung, die eine Elster-Übertragung verhindern, sollen laut den mir aktuell vorliegenden Unterlagen damit behoben sein. Ich kann allerdings noch keine Aussage treffen, wann genau das Update veröffentlich wird und ob es gesplittet wird, um einige Sachverhalte noch schneller zu lösen. Daher bitte ich noch um ein wenig Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph,


    seit Ende Februar stehen die neuen Formulare bereit und seitdem warten die Mein Büro Nutzer auf ein funktionierendes Programm um die erforderlichen Meldungen durchführen zu können. Nach inzwischen 2 Monaten Wartezeit wird eine große "Geduld" von den Mein Büro Nutzer abverlangt.:(

    Hoffe, dass nun mit entsprechender Prio die noch vorhandenen Fehler behoben werden und in den nächsten Tagen ein weiteres Update bereitgestellt wird.


    Danke.


    Grüße Hugo

  • Hallo Zusammen.


    Buhl Support C. Diel ich habe ebenfalls Probleme meine EÜR abzusenden. Details zum Problem können hier nachgelesen werden: AVEÜR Feld 326 leer -> Übermittlung schlägt fehl (Leider habe ich diesen Thread hier zu spät gesehen).


    Kurzfassung:

    Ich habe ein Anlagengut in 2016 gekauft, in 2017 eine Zubuchung und in 2018 die Abschaffung gebucht. EÜR lässt sich nicht absenden wegen folgendem Fehler:

    Zitat von Elster Log

    Es wurde die Summe der Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums und/oder die Summe der Zugänge und/oder die Summe der AfA / des Auflösungsbetrages und/oder die Summe der Abgänge erklärt, die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für die immateriellen Wirtschaftsgüter wurde jedoch nicht angegeben.


    Problem ist, dass das Feld 326 in der AVEÜR leer ist. Es müsste allerdings 0,00 darin stehen. Erklärend folgende Screenshots (Details zur Abschreibung und auch Screen Records als animiertes GIF wie die AfA und die EÜR erstellt wurden finden sich im oben verlinkten Thread):





    Hier ein Vergleich der AVEÜR aus dem Steuersparbuch bei identisch angelegtem Anlagengut:



    Zusammengefasst stelle ich im Vergleich mit dem WISO:Steuersparbuch folgende Fehler bei der AVEÜR von Mein Büro fest:



    1. Mein Büro rundet die Beträge nicht, Steuersparbuch schon (Inwieweit das ein Problem ist kann ich nicht sagen)
    2. Mein Büro rechnet Zugänge eines Anlagenguts nicht auf den Anschaffungswert auf, das ist falsch. Siehe Elster Online (https://www.elster.de/eportal/…lp_euer_ufa_77_2016#c9841)
    3. Mein Büro fügt den Endbuchwert von 0,00€ nicht ein und verhindert dadurch das Absenden der EÜR



    Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert

    In der Spalte „Anschaffungs-/Herstellungskosten/Einlagewert“ sind die historischen Anschaffungs-/Herstellungskosten beziehungsweise Einlagewerte der zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums vorhandenen Wirtschaftsgüter – gegebenenfalls vermindert um übertragene Rücklagen, Zuschüsse oder Herabsetzungsbeträge nach § 7g Absatz 2 EStG – einzutragen. Nachträgliche Veränderungen der Anschaffungs-/Herstellungskosten beziehungsweise Einlagewerte (insbesondere durch nachträgliche Anschaffungskosten und nachträgliche Anschaffungspreisminderungen), die bereits in vorangegangenen Wirtschaftsjahren eingetreten sind, sind zu berücksichtigen.



    Edit: Habe noch ein Ticket eröffnet. Ticket-ID: WCD-600-10406

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier einige Programmmeldungen in Zusammenhang mit Elster-Übertragungen, die den mir vorliegenden Daten zufolge per Update gefixt werden:


    - EÜR2017: Bei beweglichen Wirtschaftsgütern wurde die Summe Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG angegeben

    - EÜR: Es wurde ein kumulierter Entnahmenüberschuss angegeben, aber keine Einzelbeträge (kumulierte Entnahmen und/oder kumulierte Einlagen).

    - EÜR: Bei der Rechtsform "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" kam es beim Versenden der EÜR 2018 zu Fehlern.

    - Umsatzsteuererklärung konnte nicht versendet werden wenn der Vorauszahlungssoll nicht gefüllt war.

    - Elster allgemein: Der Sicherheitsstick G&D StarSign Crypto USB Token (S) wird nun richtig erkannt.

    - Es konnte vorkommen, dass USt-ID Prüfung nicht ausgeführt werden konnte.

    - Die „Zusammenfassende Meldung“ 2019 kann jetzt wieder verschickt werden


    Noch ein Wort zu den Abschreibungen: Hier wurden verschiedene Sachverhalte geprüft und angepasst. Es kann also sein, dass auch andere Meldungen, die nicht im Wortlaut den oben beschriebenen entsprechen, mit dem Update behoben werden.


    Das genaue Datum der Veröffentlichung des Updates liegt mir noch nicht vor. Auch weiß ich noch nicht, wie in Post #24 bereits geschrieben, ob das Update eventuell in zwei Teile gesplittet wird, um einige Sachverhalte schneller zu beheben. Das würde dann bedeuten, dass zwei Updates in kurzem Abstand veröffentlicht werden, weshalb ich aktuell auch noch nicht die genaue Versionsnummer des kommenden Updates nennen kann. Da mir das change-log bereits in "Klarschrift" vorliegt, gehe ich von einer baldigen Bereitstellung der nächsten Programmversion aus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    konnte leider auch weder EÜR2018 noch Umsatzsteuererklärung aufgrund folgender Fehler absenden:


    - EÜR: Es wurde ein kumulierter Entnahmenüberschuss angegeben, aber keine Einzelbeträge (kumulierte Entnahmen und/oder kumulierte Einlagen).

    - Umsatzsteuererklärung konnte nicht versendet werden wenn der Vorauszahlungssoll nicht gefüllt war.


    Freue mich über ein zeitnahes Update... ansonsten müsste ich selbst Elster-Online-Formulare ausfüllen, was ja nicht wirklich Sinn der Sache wäre :/


    Viele Grüße

  • Umsatzsteuererklärung konnte nicht versendet werden wenn der Vorauszahlungssoll nicht gefüllt war.

    ...weil der Vorauszahlungssoll nicht gefüllt war...

    Und ist der gefüllt worden?

    Errechnet dies das Programm nicht selbst? Ich muss ja keinerlei Voranmeldungen erstellen/übermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Errechnet dies das Programm nicht selbst?

    Ich muss ja keinerlei Voranmeldungen erstellen/übermitteln.

    Nein nur auf Abfrage errechnet das Programm! Dass Du keine Voranmeldung machen mußt, kann hier ja keiner wissen! Anscheinend akzeptiert das Programm "aktuell" keine Nullwerte. Ob es ein Bug ist, lass den Support darüber entscheiden.

  • Errechnet dies das Programm nicht selbst?

    wenn "aus Buchungen ermitteln" markiert ist schon.

    Ich muss ja keinerlei Voranmeldungen erstellen/übermitteln.

    das schließt aber nicht automatisch die Pflicht zur Abgabe der USt.-Erklärung aus.

    Es könnten nämlich auch USt.-pflichtige Privatentnahmen angefallen sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fehlermeldung des Formulars USTEKLAE

    Das Vorauszahlungssoll ist in jedem Fall auszufüllen. Wurden keine Vorauszahlungen geleistet, ist der Wert "0,00" einzutragen.

    Offensichtlich speichert das Programm z. Z. keinen Wert null ab. Bitte dem Support mitteilen. Daher erfolgt die obige Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Support: Mein Büro Original:

    Der genannte Sachverhalt ist bekannt und eine entsprechende Aktualisierung ist Vorbereitung. Sobald ein entsprechendes Update zur Verfügung steht, werden Sie unverzüglich benachrichtigt werden.

    Alternativ tragen Sie im Vorauszahlungssoll bitte einen Wert von "0,01" ein und prüfen Sie die Übertragung.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

  • Nach einigen " Fehlversuchen " hier festestellt, daß " mein Problem " nur durch das vom Mod erwähnte Update behoben werden kann.

    Na, dann werd ich mich mal in Geduld üben und hoffen, daß das FA dies auch tut.


    MfG

  • Hallo,


    hier einige Programmmeldungen in Zusammenhang mit Elster-Übertragungen, die den mir vorliegenden Daten zufolge per Update gefixt werden:


    [...]


    Hallo Herr Diel,

    ist denn schon bekannt, wann das Formular für die Umsatzsteuererkärung 2018 korrigiert wird?

    Die letzte Seite ist immer noch falsch und kann in dem Zustand nicht an das Finanzamt abgegeben werden (siehe [Bug] ACHTUNG: Umsatzsteuererkärung 2018 ist falsch! Fall § 13b)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung


  • Hallo Herr Diel,

    ist denn schon bekannt, wann das Formular für die Umsatzsteuererkärung 2018 korrigiert wird?

    Die letzte Seite ist immer noch falsch und kann in dem Zustand nicht an das Finanzamt abgegeben werden (siehe [Bug] ACHTUNG: Umsatzsteuererkärung 2018 ist falsch! Fall § 13b)

    Das würde ich auch gerne wissen, wann endlich das Update bereitsteht. Am 29.4.19 wurde seitens Buhl von einer "baldigen Bereitstellung" ausgegangen.

    Inzwischen sind wieder knapp 2 Wochen vergangen und es ist noch nichts passiert. Das ist schon ein starkes Stück was diesmal für Qualität und Service geliefert wird...

    Sollte die Behebung des EÜR-Problems nun nicht wirklich zeitnah erfolgen, muss auf Elster ausgewichen werden...für solche langfristigen Bugs ist die Software definitiv zu teuer!

  • Ich habe gerade Datenübernahme Fehler in der Anlage Kap gefunden und einen Forum Beitrag dazu eröffnet.


    Wer haftet hier eigentlich wenn die Abgegebenen Daten zwar korrekt ausgefüllt wurden aber durch Bugs nicht stimmen?


    Anscheinend ist die ganze Version recht buggy. Anscheinend testet bei Buhl jetzt auch schon der Kunde und nicht mehr die QA.

    Ich bin mal gespannt, wie schnell der Bug gefixt wird. Ärgern möchte ich mich hier nicht, sonst werde ich wohl auf Elster ausweichen

    und mir die jährlichen Ausgaben auch sparen.

  • Anscheinend ist die ganze Version recht buggy. Anscheinend testet bei Buhl jetzt auch schon der Kunde und nicht mehr die QA.

    Ich bin mal gespannt, wie schnell der Bug gefixt wird. Ärgern möchte ich mich hier nicht, sonst werde ich wohl auf Elster ausweichen

    und mir die jährlichen Ausgaben auch sparen.

    Ich bin mittlerweile ebenfalls immer mehr genervt von dieser Software. Die Bedienung (abgesehen von dem Theater mit den Formularen) ist super. Nur was bringt es mir wenn ich ständig prüfen muss ob die Formulare korrekt sind.


    EÜR, UstVA und Ust 2018 habe ich nun per Elster abgegeben.


    Bei Buhl scheint es überhaupt keine QA zu geben, wenn ich mir die teils offensichtlichen Fehler anschaue.
    Ich habe meine damalige Bewertung zu MB bei Amazon angepasst und auch die vielen Formularprobleme nun erwähnt. Buhl wird wohl nur dann reagieren wenn die Einnahmen nicht mehr stimmen.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von Buecherwurm ()

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend ist die ganze Version recht buggy.

    Nur nutzt Du mit dem WISO steuer:Sparbuch ein komplett anderes Programm als die hier postenden WISO Mein Büro Nutzer. Und dann bitte nicht solche Diskussionen quer über alles hinweg, was wenig zielführend ist. Hat mit der Lösung des Problems rein gar nichts zu tun.