EüR 2018: 4 Formularfehler nach Jahresupdate 2019

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das neue Update 19.03.03.001 ist da (Update 19.03.03.001 ist online, u.a. Modul Dokumente+, Übertragung EÜR und UStErkl). Die von mir in Post #27 angesprochenen Meldungen werden damit behoben.


    Eines bitte ich zu bedenken: Eventuell noch auftretende Meldungen bei der Übertragung von EÜR oder Umsatzsteuererklärung können selbstverständlich auch inhaltlich begründet sein. Gegebenenfalls schauen wir uns gerne die nach dem Update an uns herangetragenen Fälle an. Vorher empfehle ich aber die Prüfung der angezeigten Meldung und der eigenen Daten im jeweiligen Formular.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    nach dem neusten Update habe ich immer noch Fehler beim Absenden der EÜR (Elster), konnte es aber lösen.

    Für andere vielleicht hier ein Hinweis, dass der Fehler im Programm scheinbar behoben wurde, nicht aber in den Daten / den Buchungen der User.



    Darafhin habe ich meine Daten gesichert und mal geschaut, was ich in diesem Jahr besonderes gebucht habe.

    Elster hat natürlich recht und die Daten waren rechnerisch falsch.


    Die erste Vermutung war gleich ein Treffer.

    Ich habe in 2017 ein Anlagegut angeschafft, für welches ich 2018 eine Abschaffung gebucht habe. Genau dieser Betrag der Abschaffund taucht nun auch in der EÜR immer unter Zugänge auf. Und das ist nicht korrekt.


    Neustarts der Software haben nicht geholfen.


    Dann habe ich diese Abschaffung gelöscht, worauf der Fehler im Elster Formular verschwunden ist und die Wert rechnerisch korrekt waren.


    Nach erneuter identischer Buchung der Abschaffung, steht der Abschaffungsbetrag nun nicht mehr unter Zugänge sondern korrekt unter Abgänge.


    Ich hoffe nun meine Unterlagen ans Finanzamt senden zu können.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Meine EÜR 2019 gibt folgende Fehlermeldung bei Weiterleitung an das FA aus:


    <Text>Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen.</Text>


    Meine Angaben in Zeile 62 zu den Fahrkosten sind korrekt, eine Einlage entsprechend Z 92 in m.W. nicht nötig, da ich keine Schuldzinsen habe (dennoch weist das Programm eine Anlage SZ für mich aus). Ich habe, da ich die EÜR dringend übermitteln möchte, eine Einlage in Höhe der Fahrtkosten gemacht und auch die Anlaga SZ mit Daten zu Unterentnahmen abgegeben.


    Außerdem wird Zeile 86 befüllt, obwohl ich eine sonstige selbstständige Person bin.


    Beide Fehler sind schon im Vorjahr aufgetreten.


    Warum muss ich immer noch mit nur fehlerhaft befüllbaren Formularen arbeiten?

    Wann werden die Fehler behoben?


    Mit freundlichen Grüßen


    BG




  • Meine Angaben in Zeile 62 zu den Fahrkosten sind korrekt, eine Einlage entsprechend Z 92 in m.W. nicht nötig, da ich keine Schuldzinsen habe

    hallo,


    ...welche aber möglicherweise entstehen könnten, weil Du durch private Nutzung mehr entnommen, als eingelegt hast, was zu nicht als Betriebsausgaben abziehbaren Schuldzinsen führen würde.

    Daher Deine "Privateinlage"

    wird auch in § 4 EStG Absatz 4 a erläutert

  • Meine EÜR 2019 gibt folgende Fehlermeldung bei Weiterleitung an das FA aus:

    <Text>Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen.</Text>

    Das ist kein Fehler. Damit hat die Software nichts zu tun. Es handelt sich um eine Verprobung seitens Elster, also sozusagen seitens des Finanzamtes. Diese Verprobung gibt es seit, ich glaube 3 Jahren. Damals passierte mir das auch erstmals. Ich habe danach recherchiert, die Antwort gefunden und seitdem ist gut. Letztlich ist die Antwort, dass die Kategorie nicht betriebsrelevant nicht mehr genutzt werden sollte, sondern als Entnahmen/Einlagen gebucht werden muss. Das wurde seitens Buhl letztes Jahr auch in den Kategorien so umgesetzt. Passt also.

    • Offizieller Beitrag

    muss er den nun "weg-Klicken" oder wie geht man/er mit der Meldung um?

    ..... sondern als Entnahmen/Einlagen gebucht werden muss.