Ansicht Bankkonten nach Jahresupdate 2019

  • Ich muß mal meinen Thread (Fragen zum Jahresupdate 2019) ein bissel aufsplitten, denn dort geht jetzt bissel viel durcheinander.


    Die Ansicht der Bankkonten ist nach dem Update mal wieder bissel versaut worden. Buhl hält da wohl an seiner nun schon langjährigen Tradition fest, den User mit ungewollten Verschlimmbesserungen zu ärgern und uns diese auch noch als Fortschritt zu verkaufen.


    Nach dem Update habe ich mich gewundert, wieso die neuen Buchungen nun oben angezeigt werden, statt wie bisher unten. Ok, kann man machen uns SAMM hat auch richtigerweise darauf geantwortet...

    3. Wie kann ich bei den Bankkonten die Ansicht wieder so einstellen, dass die neuesten Abbuchungen wieder als letzte Zeile angezeigt werden inkl. dem aktuellen Banksaldo unten rechts?

    Gewohnheitssache! Finde es jetzt ganz stimmig so wie bei den anderen Vorgängen ist das jüngste ganz oben. Arbeite damit schon ca. ein vietel Jahr damit.


    Ich habe dann über die Sortierung nach Buchungsdatum die Reihenfolge angepaßt, damit neue Buchungen wieder unten angezeigt werden und die Welt war für mich wieder in Ordnung.

    Pustekuchen! Beim Aufruf der Bankkonten springt das Programm immer auf die oberste Zeile, so dass ich nun stets erst nach unten scrollen muß. Ok, dachte ich mir, machste es eben wie SAMM und gewöhnst dich an die neue Sortierung. Gesagt, getan und die Ansicht wieder so eingestellt, dass neue Buchungen oben angezeigt werden. Man will sich dem Fortschritt ja nicht in den Weg stellen. ;)


    Heute früh nun wieder Umsätze abgefragt und was sehe ich? die neuen Buchungen vom 10.04. werden als erste Zeilen oben angezeigt, aber innerhalb eines Tages werden Buchungen weiterhin so dargestellt, dass oben die ältesten und unten die neuesten Buchungen aufgelistet werden. Das hatte heute früh zur Folge, dass ganz oben die neuen Buchungen von heute und ganz unten die letzten neuen Buchungen von gestern angezeigt werden.


    Bug oder Feature ist hier die Frage, wobei ich gaaanz sicher bin, dass sich irgendein Mitarbeiter sicher Gedanken dazu gemacht hat und die Idee mit der veränderten Anzeige richtig toll findet.

    :/:)


    Aber jetzt kommt der Clou: Die Sortierung ist aber nur im PayPal-Konto so wie oben beschrieben. Im Bankkonto werden die Buchungen exakt chronologisch angezeigt, d.h. auch innerhalb eines Tages werden - je nach Sortiereinstellung - die neuesten Buchungen entweder oben oder eben unten angezeigt, immer aber chronologisch richtig. Jetzt könnte ich vermuten, dass bei den Bankumsätzen im Gegensatz zu PayPal vielleicht zusätzlich zum Datum auch die Uhrzeit übermittelt wird, aber das muß mich auch gar nicht interessieren. Ich will, dass alle Buchungen (egal welches Konto) nicht nur datums- sondern auch zeitbezogen immer chronologisch korrekt sortiert werden - egal für welche Sortieransicht ich mich entscheide.


    Und damit auch ersichtlich ist, was ich meine, hier noch zwei Bilder.

    Einmal die Ansicht des Bankkontos...


    Und hier das PayPal-Konto...

  • Übrigens, die Vermutung mit einem Zeitstempel scheint plausibel, denn in Kasse und Verrechnungskonten werden die Uhrzeiten beim Wertstellungsdatum mit angezeigt. Auch hier ist die Sortierung chronologisch korrekt. Ob das früher auch schon so war - keine Ahnung. Die Spalte Wert-Datum habe ich früher nicht gehabt bzw. nicht eingeblendet.

  • Der neue Zeitstempel dient dazu, dass das Saldo nicht ins Minus rutschen kann, wenn eine Einlage am Tage vor dem ersten Verkauf nachgetragen wird.

    Den Zeitstempel finde ich ja prima SAMM, aber warum wird das beim PayPal-Konto nicht richtig umgesetzt und die Sortierung korrekt vorgenommen?

  • Ich sehe das neue Verhalten ebenfalls als Fehler an.

    So wird seit dem Update automatisch sortiert.

    Technisch in Ordnung, aber nicht so wie ich es gewohnt bin - neueste Buchung am Ende.


    Natürlich kann ich jetzt nach "Datum Wert" aufsteigend sortieren.

    Funktioniert aber nicht so wie erwartet, da in den Konten keine Uhrzeit mitgeliefert wird.

    So stimmen die Salden nicht mehr.


    Liebe Entwickler: Wenn schon, dann liefert bitte die fortlaufende ID des Eintrags mit, damit danach auch aufsteigend sortiert werden kann.

    Wenn es die nicht geben sollte, dann denkt auch etwas passendes aus ... würde ich jedenfalls so machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann ich jetzt nach "Datum Wert" aufsteigend sortieren.

    Funktioniert aber nicht so wie erwartet, da in den Konten keine Uhrzeit mitgeliefert wird.

    So stimmen die Salden nicht mehr.

    Die vorbelegte Sortierung wurde geändert. Sortiere nach Buchungsdatum und die Salden stimmen wieder