Wertdatum und Buchungsdatum - Wofür?

  • Hallo!


    Es gibt ja nun das Feld Wertstellung (bzw. Datum Wert), Buchungsdatum und Buchungszeit. Vielleicht kann mich jemand aufschlauen, wozu das gut sein soll?


    Ich kann verstehen, wenn es wegen der GoBD ein Buchungsdatum und ein Erfassungsdatum und von mir aus auch -zeit gibt (wofür auch immer die Uhrzeit notwendig ist). In dem Fall wäre das Erfassungsdatum nicht änderbar und das Buchungsdatum gibt die Periode an, für die die Buchung gelten soll.


    Aber was soll im Programm die Wertstellung? Banken unterscheiden beide Daten für die Zinsberechnung, die aber für unsere Buchhaltung irrelevant ist. Man könnte vielleicht noch sagen, dass das Datum eben nun zusätzlich vom Onlinekonto abgefragt wird (wozu auch immer), aber das Feld gibt es auch offline und im Verrechnungskonto. Häh? Zumal sich das Wertdatum immer mit dem Buchungsdatum mit ändert, also identisch ist. Ach und nun fällt mir auf, dass auhc im Wertstellungsdatum zusätzlich noch eine Uhrzeit erfasst wird. Das ergibt für mich immer weniger Sinn.


    Buchungsdatum scheint genau das oben Genannte zu sein. Es legt die Buchungsperiode fest. Doch für diesen Zweck ist die Uhrzeit völlig irrelevant, taggenau reicht völlig. Wozu soll ich denn jetzt eine Buchungsuhrzeit angeben? Selbst unsere deutschen Gesetzte haben noch keinen Unterschied zwischen Vormittags- und Nachmittagseinkäufe / -verkäufe gemacht.

  • Gibt's irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit um die Uhrzeit bei den Buchungungen abzuschalten?

    Ich empfinde die Uhrzeit als absolut störend. Z. Zt. helfe ich mir, dass ich beim Buchen die Uhrzeit auf 00:00:00 setzte bzw. erst das Datum lösche und neu auswähle, dann ist die Uhrzeit bei 00:00:00. So erhält man eine Buchung nur mit Datum.


    Gruß

    Duangkamon

  • Aber was soll im Programm die Wertstellung?

    Die Wertstellung ist für EÜ-Ersteller das Datum, zu dem über das Geld verfügt werden kann (bei Geldeingängen). Bestimmt also den für § 11 EStG maßgebenden Termin! Die Uhrzeit ist allerdings überflüssig hier. D.h. nicht das Buchungsdatum, sondern das Wertstellungsdatum bestimmt die Zuordnung in der EÜR. Viele setzen allerdings das Buchungsdatum an, was auch in vielen Fällen in Ordnung ist, da Wertstellung = Buchung, aber gerade um die Jahreswende kann es für EÜ-Rechner Auswirkungen haben (Banken geben für die Gebühren und Zinsen nämlich gerne als Buchungsdatum den 1.1., aber Wertstellung 31.12.

  • Vielleicht kann mich jemand aufschlauen, wozu das gut sein soll?

    Das wird wohl auch das Programmiererkollegium nicht wissen.

    Bei Microsoft muß man sich freiwillig zum Insiderprogramm anmelden, um Betatester zu werden. Bei MB wird man das bei jedem Update automatisch. :huh:

    Kann mir ja keiner einreden, dass das ein Feature und kein Bug ist. :P


    Andererseits hat man sich ja vielleicht doch was dabei gedacht. Da ja neuerdings der Abruf der PayPal-Zahlungen eine halbe Ewigkeit dauert, kann man die Wartezeit so leicht überbrücken...

    Z. Zt. helfe ich mir, dass ich beim Buchen die Uhrzeit auf 00:00:00 setzte bzw. erst das Datum lösche und neu auswähle, dann ist die Uhrzeit bei 00:00:00. So erhält man eine Buchung nur mit Datum.

    Also doch ein Feature um keine Langeweile aufkommen zu lassen. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Datum Wert wird einfach online von den Banken mit bereit gestellt. Umsätze der Online Banken können ein unterschiedliches Datum Wert - Datum Buchung haben. Bei Offline Konten gibt es diese Unterscheidung nicht. Daher werden Datum Wert - Datum Buchung dort immer gleichgestellt. Relevant ist allein das Buchungsdatum.

    Die Uhrzeit wird gebraucht, um ein Rutschen des Saldo ins Minus vermeiden zu können. Es gab bis jetzt keine Möglichkeit, dies innerhalb des Tages zu auszugkleichen.

    Es gab keine interne Sortierung innerhalb des Tages, die automatisch vermied, dass der Saldo ins Minus rutscht.


    Gerade wer kein Kassenbuch führen muß, aber mit Verrechnungskonto seine Bar Ein und Ausgaben bucht, hatte keine Chance, das Minus des Saldo auszubüglen.


    Aus der Praxis wurde z.B. berichtet:

    Die Tageseinnahmen werden vor Geschäftsschluß gebucht, die Ausgaben liegen vorher bereits vor. Bucht man die Ausgaben rutscht innerhalb des Tages der Saldo ins Minus.

    Mit der Uhrzeit kannst Du das jetzt vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit um die Uhrzeit bei den Buchungungen abzuschalten?

    Ich empfinde die Uhrzeit als absolut störend. Z. Zt. helfe ich mir, dass ich beim Buchen die Uhrzeit auf 00:00:00 setzte bzw. erst das Datum lösche und neu auswähle, dann ist die Uhrzeit bei 00:00:00. So erhält man eine Buchung nur mit Datum.

    Blende Spalte Buchungsdatum ein und Datum Wert mit enthaltener Uhr aus. Fertig. Nur das Buchungsdatum ist buchungsrelervant.

    Die Spalte Buchungszeit läßt sich ausblenden.

  • Bei Offline Konten gibt es diese Unterscheidung nicht. Daher werden Datum Wert - Datum Buchung dort immer gleichgestellt. Relevant ist allein das Buchungsdatum.


    Die Uhrzeit wird gebraucht, um ein Rutschen des Saldo ins Minus vermeiden zu können. Es gab bis jetzt keine Möglichkeit, dies innerhalb des Tages zu auszugkleichen.

    Es gab keine interne Sortierung innerhalb des Tages, die automatisch vermied, dass der Saldo ins Minus rutscht.

    Also SAMM das Argument hast du doch von Buhl vorgesetzt bekommen, oder? Ist doch reine Augenwischerei. Wenn ich bei einem Offlinekonto (also ein nicht online geführtes Bankkonto) innerhalb eines Tages bei manuellen Buchungen mal ins Minus rutschen würde, weil ich eine Einzahlung erst nach einer Abbuchung eintrage, dann ist das doch völlig irrelevant, weil es keinerlei Auswirkungen hat und der Endsaldo letztlich stimmt.


    Wenn du nun aber auf das Kassenbuch anspielst, welches nicht ins Minus rutschen kann / darf, dann war es in der Vergangenheit ja auch schon so, dass ich zuerst die Einzahlung buchen mußte und dann die Ausgabe, damit ich u.U. nicht ins Minus abrutsche. Die Reihenfolge der Buchungen bestimmte sich durch die Reichenfolge der Eingabe - also war doch sowas wie ein "Zeitstempel" vorhanden. Und wenn man doch mal falschherum gebucht hat, wurde man ja eh gewarnt, dass das Kassenbuch mit dieser Buchung ins Minus rutscht und konnte dann zunächst die Einzahlung buchen.


    Nun erkläre mir bitte nochmal genau den Vorteil der Uhrzeit beim Wertstellungsdatum?

    ;)

  • Danke.

    Jetzt habe ich das erst gerafft, das Buhl beim Update mit den Spalten "gespielt" hat. Warum müssen die einem immer etwas verstellen?

    So jetzt passt's wieder. Beim Buchen erscheint zwar immer noch die Uhrzeit aber zum Glück nicht in der Spalte "Buchungsdatum".

    Leider vergisst das Programm immer meine Ansicht- bzw. Sortierungseinstellung bei "Finanzen", also Kassenbuch, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Die Reihenfolge der Buchungen bestimmte sich durch die Reichenfolge der Eingabe - also war doch sowas wie ein "Zeitstempel" vorhanden. Und wenn man doch mal falschherum gebucht hat, wurde man ja eh gewarnt, dass das Kassenbuch mit dieser Buchung ins Minus rutscht und konnte dann zunächst die Einzahlung buchen.

    Du gehst nur von Deinen Gewohnheiten aus. Es gibt auch Fälle aus der Praxis, die morgens erst mit Ausgaben konfrontiert sind. Und da soll man erst Einzahlungen buchen??... nach deiner Handhabung verschiebst Du die Ausgabe. Ach wie unpraktisch ist das bisher gewesen!

    Daher die Neuerung mit der Uhr.

    Für DICH offenbar gar nicht Dein Fall.


    Beim Buchen erscheint zwar immer noch die Uhrzeit aber zum Glück nicht in der Spalte "Buchungsdatum".

    Die Uhrzeit ist nicht in der entscheidenden Spalte Buchungsdatum! Da muß die Uhrzeit auch überhaupt nicht genullt werden. Blende die Spalte mit der Uhrzeit aus. Ganz einfach.

  • Ich buche den Zahlungseingang einer Rechnung z.B. an das Kassenbuch, will das Datum auswählen, dann wird mir neben dem Datum nun eine "analoge" und "digitale" Uhr angezeigt. Wie schalte ich diese Uhren ab bzw. wie kann man die Zeit auf 00:00:00 voreinstellen?



    • Offizieller Beitrag

    Die Uhrzeit ist nicht in der entscheidenden Spalte Buchungsdatum!

    Da muß die Uhrzeit auch überhaupt nicht genullt werden.

    Blende die Spalte mit der Uhrzeit aus. Ganz einfach.


    Nutze nur die Spalte Buchungsdatum! Ganz einfach. Die Spalte Datum Wert entferne per Rechtsklick Spalten definieren.

    Die Spalte Buchungszeit entferne ebenso.

    Du klickst nur auf das Datum im Kalender fertig. Dass intern unsichtbar der Zeitstempel mitläuft, stört nirgends die Buchungen.

    Die Zeit ist dann wie bisher nicht sichtbar!


  • Die Wertstellung ist für EÜ-Ersteller das Datum, zu dem über das Geld verfügt werden kann (bei Geldeingängen). Bestimmt also den für § 11 EStG maßgebenden Termin! Die Uhrzeit ist allerdings überflüssig hier. D.h. nicht das Buchungsdatum, sondern das Wertstellungsdatum bestimmt die Zuordnung in der EÜR.

    Hallo nesciens!

    Woher nimmst Du diese Information? Ist das mit Quellen nachweisbares Wissen, wie die Software buchen SOLLTE oder nimmst Du an, dass die Software so bucht? Um es noch einmal zu konkretisieren: WISO Meine Büro bucht die Zahlungen zum BUCHUNGSdatum ein (kann man sich in der EÜR, auch im Formular ja schön anschauen) und eben gerade NICHT zum WERTstellungsdatum!

    Sehe ich an dem auch von Dir gewähltem Bankgebühren/-zinsen-Beispiel im Kontoauszug. In Deinem Beispiel würde die Software die Zinsen im neuen Jahr der EÜR zuweisen. Glücklicherweise hat meine Bank auf das korrekte Buchungsdatum bei den Zinsen geachtet.

  • Das ist nachweisbar! Lies bitte H11 EStH zu § 11 EStG. Hier wird eindeutig die "Verfügungsmacht" angesprochen und diese ist erst mit der Wertstellung gegeben. Kann dir jeder Bankkaufmann bestätigen.