Software - Entscheidungshilfen / Empfehlungen Forum?

  • Hallo,


    ich möchte künftig die Buchhaltung selbst übernehmen und so weit wie möglich auf die Beratung eines StBs verzichten.

    Das heißt, ich brauche Software für

    • die Angebots- und Rechnungserstellung
    • das Verbuchen mittels SKR04
    • das GoBD-konforme Digitalisieren und Archivieren von Belegen
    • die Erstellung der EÜR, UStVA, USt-Jahresmeldung, Gewerbesteuermeldung
    • die Schnittstelle zur Übertragung an die Finanzverwaltung -> Elster
    • evtl. eine Schnittstelle für die Übertragung zum StB, falls ich doch nur die Buchhaltung machen sollte und diese zum StB schicken will -> Datev


    Gibt es hier im Forum sowas wie eine "offene Diskussion", wo man sich hierzu austauschen und Tipps einholen kann?

  • Gibt es hier im Forum sowas wie eine "offene Diskussion"

    hallo Handwerkerin


    m.e. eher weniger bis garnicht.

    Begründet wahrscheinlich durch das Sprichwort..."wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß" (mecker über mich ...aber nur gutes..)


    M.M.n. sollte bei deinen Überlegungen auch das Kosten-Nutzen-Kiterium mit einbezogen werden.

    Warum eine 400,-- € Software (jährlich) einsetzen, wenn zum Ultimo gerade mal 20.000,-- vor Steuer hängen bleiben.


    Wie ich hier im Forum feststellen konnte, scheinen viele (kleinere) Gewerbetreibende das Program WISO EÜR & Kasse zu nutzen.

    Natürlich wäre das Programm WISO mein Büro mit seinen (div. sep. hinzuzubuchenden Zusatzmodulen) auch eine Alternative ...wenn,,,, ja wenn div. Unzulänglichkeiten bzgl. Update; dauer Fehlerbehebung etc. nicht wären. Vom Preis einmal abgesehen.


    Was mir gefällt ist, dass Buhl-Data seine Produkte 30 Tage kostenfrei zum testen zur verfügung stellt.

    Ich selbst hatte vor Jahren MB mit dem Zusatzmodul Handwerk zum Test installiert, jedoch die Testphase schon nach 4 Tagen (genervt) beendet.


    Hier war einmal von einem angedachten Softwarewechsel zu lesen.

    Vllt. bringt Dich die Suchfunktion weiter.


    Viel Glück ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier im Forum sowas wie eine "offene Diskussion"

    hallo Handwerkerin


    m.e. eher weniger bis gar nicht.

    Begründet wahrscheinlich durch das Sprichwort..."wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß" (mecker über mich ...aber nur gutes..)

    Die Ansicht erstaunt mich doch etwas. Einige aktuelle Diskussionen hier in unserem Userforum zeigen doch gerade wie offen und sachlich hier auch über Softwareprobleme diskutiert wird. ?(

  • auch über Softwareprobleme

    ja, über die der Buhl-Bürosoftwareproduktreihe u. das derzeitige Updategebaren.

    Weniger darüber, welche Mitbewerber am Markt gleichwertige/empfehlenswerte Software anbieten, die den o. gen. Kriterien entspricht u. ggf. auch preislich "im Rahmen" bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Weniger darüber, welche Mitbewerber am Markt gleichwertige/empfehlenswerte Software anbieten, die den o. gen. Kriterien entspricht u. ggf. auch preislich "im Rahmen" bleibt.

    Auch dazu gibt es immer wieder Threads. Nur gibt es eben in dem preislichen Rahmen meist wenig Alternativen oder die haben dann auch ihre Macken.

    • Offizieller Beitrag

    Weniger darüber, welche Mitbewerber am Markt gleichwertige/empfehlenswerte Software anbieten, die den o. gen. Kriterien entspricht u. ggf. auch preislich "im Rahmen" bleibt.

    Das ist hier ein Anwender-Forum der Software aus dem Hause Buhl. Somit dürfte auch der potentielle Teilnehmerkreis von Personen, die fundierte Vergleiche anstellen können, relativ überschaubar sein. Das ist in den Foren der Konkurrenz nicht anders.

  • Ohje, ich habe mich wohl bei meiner Frage missverständlich ausgedrückt. :wacko:


    Ich wollte eigentlich nur Meinungen und Vergleiche zwischen den Buhl-Software-Varianten, da ich irgendwie nach wie vor unsicher bin, welche/s Programm/e für unsere Bedürfnisse sinnvoll wären.

    Ich tendiere momentan MB plus und müsste dazu wohl Steuer-Sparbuch buchen.


    Nun lese ich aber von z.B. Unternehmer und Handwerker, usw. und bin verunsichert, ob meine bisherige Auswahl für uns passen würde oder wir doch was anderes nehmen sollten.

    Ich lese beispielsweise immer wieder, das MB plus nicht wirklich für die professionelle Buchhaltung inkl. Steuerabrechnung geeignet sei, sondern eher für vorbereitende Tätigkeiten für den Steuerberater gedacht ist.


    Da wir künftig jedoch großteils StB-unabhängig arbeiten wollen, können wir mit einer "Laien"-Software, die nur Hilfsarbeiten abdeckt, nicht wirklich viel anfangen.

  • Das BUHL eine unprofessionelle Lösung sei, ist inhaltlich nicht korrekt. Ich kann mit WISO EÜR die Buchhaltung inkl. Steuererklärungen professioneller erledigen als inkompetente Dienstleister mit DATEV

    Ob Buhl die richtige Lösung ist oder doch eher evtl. Datev, Diamand, Lexware usw. wird durch antesten erprobt.


    Je nach Anforderungsprofil kann durchaus die eine oder andere Software besser passen.Wenn es gar nicht passt, dann muss in den sauren Apfel gebissen werden und nach einem Jahr die Software gewechselt werden. Oftmals zeigt sich erst im Praxiseinsatz, ob einem Funktionen fehlen. Den groben Rahmen wird vorher abgesteckt.