Letzte Verwendung des SEPA-Mandates bei Programmwechsel manuell bearbeiten

  • Hallo,


    habe jetzt erst vor kurzem das WISO Mein Verein von meinem Vorgänger übernommen. Der hat den Lastschrifteinzug nicht genutzt, weil er ihm zu kompliziert war und deshalb die Einzüge mit Starmoney gemacht.


    Ich würde das nun gern mit MV machen, aber leider sind natürlich die Mandate bei Eingabe eines Ausstellungsdatums größer 3 Jahre ungültig. Eine Option, die letzte Verwendung des SEPA Mandats manuell auf das Datum der letzten Verwendung in Starmoney zu setzen, gibt es aber leider nicht.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung hierfür? Da das "erteilt am" Datum meines Wissens im SEPA-Datensatz mit verwendet wird, kann ich das doch nicht manipulieren, um ein gültiges Mandat "vorzugaukeln". Andererseits muss es doch hierfür eine Möglichkeit geben. Oder ist Buhl wirklich der Meinung, dass ich nun unsere mehr als 200 Mitglieder anschreibe, ob sie mir nicht mal wieder ein Mandat erteilen wollen, weil das Programm den Einzug sonst nicht beherrscht?


    Grüße MaC181

  • Hallo MaC181,


    die SEPA Mandate sind doch nicht ungültig. Sie verlieren doch nur ihre Gültigkeit wenn innerhalb von 3 Jahren seit der letzten Nutzung nicht mehr genutzt wurden.
    Hast du die Daten manuell angelegt? Dann ist ja im Bereich der Bankverbindung das Datum des Mandates einzutragen. Sofern die letzte Nutzung nicht über die 3 Jahre zurück liegt kannst du doch dort das aktuelle Datum übernehmen. Bei einem Import kannst du sicher das Datum in der Stammdatei auf ein aktuelles abändern.

    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen. Bin eigentlich auch noch Anfänger in dieser Anwendung.


    Gruß
    BeStefan

  • Wie Bestefan schon sagt, sind die Mandate nicht ungültig, nur deine Software "weiß" das nicht, weil sie inzwischen (in Mein Verein) nicht benutzt worden sind. Ich verstehe dich jedenfalls so, dass sie in der Software eingetragen worden sind.


    Wenn es dort noch keine gibt (das findest du am einfachsten über "Finanzen | SEPA-Lastschriftmandate" heraus),

    kannst du auch neue Mandate erstellen (SEPA-Lastschriftmandate | SEPA-Massenänderung),


    Wenn es in der Software schon welche gibt, die jetzt nicht mehr gültig sind, musst du manuell bei jedem Mitglied ein neues erstellen, das ist natürlich bei der Mitgliederzahl etwas Arbeit.


    Eine Möglichkeit der Datumsänderung per Import, wie BeStefan meint, ist mir so nicht bekannt.


    So ist es eben, wenn einer sich Arbeit ersparen will. dann bekommt der nächste was zu tun :wacko:.