Wie Verbindlichkeiten und Forderungen erstellen?

  • Hallo,


    ich teste "mein Geld 2007" gerade ein wenig! Allerdings hat sich bei mir folgende Frage ergeben:
    Kann ich Forderungen und Verbindlichkeiten (im kaufmännischen Sinne) erfassen? Also z.B. schulde ich meinem Bruder seit dem 20.12. 20 Euro und habe eine Forderung (also mir schuldet jemand etwas), weil ich Nachhilfeunterricht gegeben habe, dieser aber immer zum Monatsende bezahlt wird (unterschiedliche Höhe, da nach anfallenden Stunden bezahlt wird, was variiert!)!


    wie kann ich Umbuchungen tätigen, also Forderungen gegenüber meinen Eltern mit Verbindlichkeiten gegenüber meines Bruders verrechnen?


    Ist dies irgendwie möglich?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    PS: Natürlich gibt es kene Zinsen oder ähnliches für Verbindlichkeiten (aus LuL) oder Forderungen (aLuL)!

  • Gibt es hierzu schon einen hilfreichen Tipp?


    Habe das mit einem extra Konto erledigt auf das ich dann eine Buchung mache "Forderung Bruder 20€" oder so ähnlich. Sind die 20€ an mich gezahlt könnte ich den Betrag auf mein Bargeldkonto umbuchen, aber damit verschwindet die Buchung ja nicht aus dem Konto sondern bleibt als Umbuchung dort stehen.


    Gibt es noch elegantere Lösungen?


    Gruß,
    Snuup

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Snuupy"

    Gibt es hierzu schon einen hilfreichen Tipp?
    Habe das mit einem extra Konto erledigt auf das ich dann eine Buchung mache "Forderung Bruder 20€" oder so ähnlich. Sind die 20€ an mich gezahlt könnte ich den Betrag auf mein Bargeldkonto umbuchen, aber damit verschwindet die Buchung ja nicht aus dem Konto sondern bleibt als Umbuchung dort stehen.


    Verstehe nicht ganz das Problem dabei. Wenn man sich Geld borgt, so hat man einen Einnahme auf dem Bargeldkonto. Die Haben-Buchung wird auf das Forderungskonto umgebucht. Dieses steht damit im Soll = man hat Schulden. Nun muß man es also wieder ausgleichen. Wenn man z.B. Geld an seinen Gläubiger überweist, dann kann man diese wieder umbuchen auf das Forderungskonto und es wird ausgeglichen.
    Was den Nachilfeunterricht betrifft: da kann man im Forderungskonto eine Haben-Buchung machen - das bewirkt ebenfalls einen Ausgleich.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Hilfe!


    Ist ja im Prinzip auch kein Problem, es funktioniert ja genau so bei mir.
    Hätte ja sein können dass es noch was besseres gibt dafür :o)


    Gruß und frohes Buchen!
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Snuupy"

    Danke für die Hilfe!
    Ist ja im Prinzip auch kein Problem, es funktioniert ja genau so bei mir.
    Hätte ja sein können dass es noch was besseres gibt dafür :o)


    Was schwebt Dir denn da vor?


    Gruß
    Dirk

  • Nichts genaues im Moment, hatte nur nach einer Art Konto gesucht, welches genau dafür gedacht war. Hatte mir halt selbst was überlegt und wußte nicht ob das das gelbe vom Ei ist. Funktioniert aber eigentlich so wie ich es haben wollte.


    Also: Schwamm drüber. :)

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema beschäftigt mich auch in mehreren Fällen. Ich hätte gerne eine einfache Möglichkeit, mir einen Überblich zu verschaffen, was ich noch zu beglaichen habe und von wem ich noch Geld bekomme.


    zwei Beispiele:
    1. jemand leiht sich Geld von mir zum Bezahlen seines Autos:
    - als erstes überweise ich von meinem Tagesgeldkonto 5000€ auf mein Girokonto (ok, das ergibt eine einfache Umbuchung)
    - die 5000€ hebe ich am Bankschalter ab und bezahle damit beim Händler das Auto. (wo buche ich das jetzt hin, damit ich weiss, dass ich wieder 5000€ zurückzubekommen habe)
    - so, nach einiger Zeit kommen dann häppchenweise die Rückzahlungen. Mal 1000€ per Überweisung auf's Girokonto, mal 500€ Bar... Das würde ich gerne mit den offenen 5000€ verrechnen...


    2. ich tätige eine Sammelbestellung in einem Onlineshop für mich und Kollegen
    - ich überweise die Gesamtsumme, was dann als Überweisung in meinem Giirokonto auftaucht
    - zum einen möchte ich jetzt nicht, dass die gesamte Summe bei mir in der Kategorie "Unterhaltungselektronik" auftaucht.
    - zum anderen hätte ich gerne eine Übersicht, von wem ich noch was bekomme, daher splitte ich die Girokontoabbuchung auf. Meinen Part auf "Unterhaltungselektronik", aber auf welche Kategorie buche ich die "Schulden" der Kollegen? Ich habe mir dafür die Kategorie "Verbindlichkeiten" ausgedacht... Nur kann ich scheinbar diese Teile der Splitbuchung nicht auf das Konto "Verbindlichkeiten", welches ich mal versuchsweise angelegt hatte, umbuchen....



    Kann mir jemand helfen oder einen passenden Link schicken, da ich über die Suchfunktion nichts passenderes gefunden habe....


    MfG
    Streusel71

  • Hallo,


    ich würde wie folgt verfahren:


    zu 1:


    Ich habe mir hierfür einen Block "Meine Forderungen" auf der Startseite erstellt. In diesem befinden sich Verrechnungskonten (= ganz normale Bargeldkonten) für die entsprechenden Schuldner, z.B. Herr X.


    Nun kannst Du von dem Konto von dem die Ausgabe getätigt wurde - in Deinem Fall das Bargeldkonto - eine Umbuchung auf das VK von Herrn X erstellen. Das Geld geht hierdurch nicht verloren sondern taucht auf dem Verrechnungskonto als Haben-Saldo auf. Zahlt nun Herr X, dann buchst Du die Einnahme - abhängig vom Einzahlungskonto - auf das Verrechnungskonto um. Hierdurch wird der Forderungsbetrag um den entsprechenden Zahlbetrag reduziert.


    Diese Vorgehensweise bietet sich bei Außenständen an, die über einen längeren Zeitraum bestehen.


    zu 2:


    Hierfür nutze ich eine Kategorie "Temp". Da in diesem Fall mit Rückzahlungen innerhalb eines kurzen Zeitraums zu rechnen ist, halte ich ein eigenes Verrechnungskonto für übertrieben. Man bucht also den Restbetrag in diese Kategorie. Zur Überwachung kannst Du eine Auswertung "Abgleich Temp" erstellen, die Dir den aktuellen Saldo dieser Kategorie ausweist. Im Idealfall sollte dieser Null sein.


    Umbuchungen in Splitbuchungen sind auch möglich. Markiere hierzu die Buchung und wechsel auf Splitbuchung. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf eine Einzelbuchung kannst Du die Buchungen umbuchen.

  • Hallo Sven,


    warum legst Du denn für jeden Schuldner oder Gläubiger ein extra Konto an?


    Ich habe mir zwei Bargeldkonten angelegt namens "Forderungen" und "Verbindlichkeiten".
    Darin buche ich nun die entsprechenden Posten, als Empfänger dann die jeweilige Person von der ich was bekomme oder der ich etwas schulde. Wenn der jweilige Betrag dann beglichen ist kann den Betrag umbuchen auf mein Giro- oder normales Bargeldkonto, fertig.


    Erledigt genau das was ich brauche.
    Im Moment habe ich nicht viele dieser Posten, wenn das aber mal mehr werden sollte könnte eine schöne Auswertung dieser beiden Konten die gewünschte Übersicht bringen. Dann ist auf den ersten Blick klar wer noch wieviel Geld bekommt und wer mir noch Geld schuldet.


    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    Zitat von "Snuupy"

    warum legst Du denn für jeden Schuldner oder Gläubiger ein extra Konto an?


    Weil ich momentan nur drei Schuldner habe. :wink:


    Wenn ich mehrere hätte, dann würde ich es wegen der Übersichtlichkeit vermutlich auch über ein Konto abwickeln, damit man nicht zu viele Verrechnungskonten hat. Momentan ist es für mich in der getrennten Form aber übersichtlicher.


    Ein Schuldner ist z.B. ein Mitbenutzer meiner Kreditkarten. Diesen Saldo möchte ich immer sofort sehen. Es ist so auch recht schnell erkennbar, was offen ist. Darüber hinaus kann ich das Konto auch in der Finanzprognose beobachten und über die künftigen Zahlungen des Schuldners überprüfen, ob und wann das Konto ausgeglichen wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Snuupy"

    warum legst Du denn für jeden Schuldner oder Gläubiger ein extra Konto an?


    So ist man meiner Ansicht nach über den Kontostand sehr schnell im Bilde, wem man noch etwas schuldet bzw. bei wem man etwas offen hat. Würde ich auf jeden Fall so machen, sofern es sich um einen längerfristigen Privatkredit handelt oder eine gewisse Regelmäßigkeit vorhanden ist.
    D.h., natürlich nicht mal für eine einmalige Auslage oder dergleichen.


    Gruß
    Dirk