Wie schnell haben Kunden gezahlt-Auswertung

  • Hallöchen,


    ich habe demnächst ein schwieriges Kundengespräch (wie immer über Preise/Konditionen etc.) wo ich mich gern drauf vorbereiten möchte.

    Ziel war es eine Auswertung zu erstellen wann durchschnittlich ein Kunde bezahlt hat.


    Bsp. Kunde Meyer hat

    3 Rechnungen a´7 Tage Zahlungsziel und da erst immer nach 15 Tagen bezahlt. 3 x -8T

    1 Rechnung a´30 Tage Zahlungsziel und da erst nach 40 Tagen bezahlt. 1 x -10T

    Durchschnitt: er hat 8,5 Tage seine Rechnungen überzogen.


    Wenn man die Auswertungen über alle Kunden schiebt sieht man auch wo es sich eher lohnt am Kunden dran zu bleiben und wo man sich eher zurück ziehen sollte.

    Ne Statistik währe och nicht schlecht sehe ich grade.

    Würde ich unter Risikomanagement ansehen.

    Gut ich schweife wieder ab.

    Ich würde gern so eine Auswertung machen aber ich kann in der Tabellen-Auswertung mir kein Feld auswählen damit ich auch nur annähernd zum Ergebnis komme.

    Wenn ich mir Kundeninformationen anzeigen lasse kann ich unter Rechnungen ja alle Fälligkeitsdaten sehen des jeweiligen Kunden aber mehr auch nicht.

    Unter Geleistete Zahlungen zu einer Rechnung sehe ich das Datum der geleisteten Zahlung. kann hier aber auch nicht sehen wie lange er überzogen hat.

    Unter Mahnungen komme ich auch keine solche Daten ran.

    Kann mir einer von euch helfen wie ich zu solcher Auswertung komme? Die Rohdaten sind ja schließlich vorhanden wie jeder sehen kann.


    Grüße Mirko

  • Hi,


    Zahlungstreue- klingt schlüssig ist aber nen Begriff wo ich definitiv nie nach gesucht hätte weil ich das Wort bis dahin gar nicht kannte.

    Danke auf jeden fall für deine Verlinkung.

    Also wenn ich das richtig gelesen habe muss ich wohl den Auswertungsservice nutzen. Diese würden mir eine Exceltabelle anfertigen.

    mmh... Ich glaube wenn ich mich etwas mit beschäftige bekomme ich das in Excel auch hin nur leider ist es das was ich ja nicht will(mich beschäftigen und ne Externe Software nutzen). Zumal es ja mal der Slogan war von "Mein Büro" das man seine Buchführung etc. nicht mehr in Word und Excel machen muss.


    Grüße Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn Zahlungstreue ein Grundbestandteil der Buchhaltung? Sicher nicht.