Spin off Novartis

  • Für je 5 meiner Novartis Aktien habe ich nach dem Spin off 1 Alcon Aktie ins Depot eingebucht bekommen. Da ich keine Transaktion für den Spin off gefunden habe, habe ich folgendermaßen gebucht:


    1. Splitting: Hier habe ich statt der erhaltenen Alcon Aktien zunächst nur zusätzliche Novartis Aktien generiert.


    2. Wertpapiertausch: Hier habe ich über eine Auslieferung der neuen Novartis Aktien die Einlieferung der Alcon Aktien erzeugt.


    3. Bezugsrechtsabschlag: Hier habe ich für die verbleibenden Novartis Aktien jeweils 1/5 des in meinem Depot ausgewiesenen Einstandskurses je Alcon Aktie eingetragen, um die Anschaffungskosten der Novartis Aktie entsprechend zu verringern.


    Für mich sieht das Ergebnis brauchbar aus: Wie im Depot weist auch WISO Börse jetzt für beide Papiere denselben Kaufkurs aus (wenn auch leicht abweichend von dem im Depot, wie bei allen Positionen mit erfolgten Teilverkäufen) und der Kaufpreis der Novartis Aktien ist jetzt um den Kaufpreis der Alcon Aktien vermindert worden, ohne dass eine Bankbewegung stattgefunden hat. Den Faktor für den Spin off hat WISO Börse schon selbst durch den Datenlieferer erhalten.