Steuer, was kann ich absetzen? Steuer auch für 3 Jahre?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Wiso Steuerprogramm von Buhl.


    Und zwar, ist es auch möglich die Steuer der letzten 3 Jahre zu machen? Oder ist das mit der neuen Version nicht mehr möglich?


    Und, gibt es noch irgendwelche Tipps wie ich noch Rückzahlungen raus holen kann?


    Ich habe kein Haus und keine eigene Wohnung, somit auch keine Mietkosten, wohnen noch im Elterlichen Haus. Ich habe nur Fahrkosten zu meiner Arbeit und gebe daher auch die Pauschale der Reinigung für die Kleider mit 150 Euro an (Werkstattarbeit). Ansonsten gebe ich natürlich noch den Fahrweg an. Ich bin in einem Geflügelzuchtverein im Vorstand tätig, kann man da auch was absetzen? Brillenträger war ich Anfang dieses Jahres auch.

    Gibt es sonst noch Pauschalbeträge die ich angeben kann? Wenn ja, wo sind sie im Programm zu finden?

    LG

    Shiro

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Frage zu dem WisoSteuerprogramm von Buhl.

    Dir ist aber aufgefallen, dass es von Buhl verschiedene Programme/Versionen gibt, oder?


    Und zwar, ist es auch möglich dieSteuer der letzten 3 Jahre zu machen? Oder ist das mit der neuenVersion nicht mehr möglich?

    Das wurde schon zig mal erläutert und ist über die erweiterte Forumssuche auffindbar. Bei Steuerprogrammen handelt es sich immer um Jahresversionen, demgemäß ist für jeden Veranlagungszeitraum die entsprechende Version zu erwerben ist. Also bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.


    Und, gibt es noch irgendwelche Tipps wie ich noch Rückzahlungen raus holen kann?

    Das darf Dir nur ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe beantworten. Dem Forum ist das durch das Steuerberatungsgesetz untersagt.