MwSt. Voranmeldung 2. Firma

  • Hallo zusammen :) Ich habe seit letztem Jahr eine zweite kleine Firma gegründet. Da Sie von dem Arbeitsbereich von meiner ersten abweicht, wurde mir eine 2. Steuernummer zugeteilt. Ich habe jetzt die MwSt. Voranmeldung über meine "Stamm" Firma raus geschickt und habe über die Option: Werte aus einer weiteren EÜR hinzufügen, die Werte der neuen Firma integriert. So sollte das auch erst mal richtig sein. Nun geht es mir aber um die Modalitäten wenn ich den Bescheid bekomme. In der Summe ist eine Nachzahlung fällig. Aber bei der einen Firma gibt es einen Verlust (durch Kauf von Anlagegütern) und bei der anderen einen Gewinn. Hier mal eine Beispielrechnung wie ich das jetzt verbuchen würde mit der Bitte, mal zu schauen ob das so korrekt ist. Besten Dank :)


    PS: Einnahme/Ausgabe Beträge sind jeweils die MwSt. Konten


    Firma 1:

    Einnahme: 578.06EUR

    Ausgabe: 233.32EUR

    Differenz: - 344.74EUR (MwSt. Rückzahlung, Ausgabe)


    Text: Finanzamt, Umsatzsteuerzahlung für 01/19

    Art der Buchung: Rückzahlung Einnahme

    Betrag: 344.74 EURO Brutto

    Geldkonto: 1200 H Bank

    Sachkonto: 1780 S Umsatzsteuer Vorauszahlung


    Firma 2:

    Einnahme: 10.44EUR

    Ausgabe: 227.99EUR

    Differenz: + 217.55EUR (MwSt. Erstattung, Einnahme)


    Text: Finanzamt, Umsatzsteuererstattung für 01/19

    Art der Buchung: Rückzahlung Ausgabe

    Betrag: 217.55 EURO Brutto

    Geldkonto: 1200 S Bank

    Sachkonto: 1780 H Umsatzsteuer Vorauszahlung



    Abgabe Voranmeldung:


    - 344.74EUR + 217.55EUR = - 127.19EUR (an das Finanzamt zu entrichten)

  • Moin,


    richtig :) - nur bei der "Art der Buchung" wäre ich bei Fa. 1 bei einer normalen Ausgabe und bei 2 bei einer Einnahme... allerdings arbeite ich nicht mit dem Programm - vielleicht ist das ja "Jacke wie Hose" ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ich habe das auch schon mal durch getestet mit den Buchungen Rückzahlung Einnahme/Ausgabe, das sollte eigentlich so stimmen :) Zumindest wird es in der Übersicht korrekt verbucht.

  • ich wollte hier eigentlich nicht mehr antworten, aber bei diesen Umsätzen haben Sie keine steuerliche Beratung?

    Na nun hast Du aber doch geschrieben ;) Nein aktuell noch nicht. Das sind ja nun auch keine so großen Umsätze und ich habe das schon mal durch kalkuliert, das sich das nicht wirklich lohnt wenn ich meine Buchhaltung einem Steuerbüro abgebe. Allerdings kann es sein, das bei weiter steigenden Umsätzen sich das durchaus rentieren kann. Aber aktuell führe ich das in Eigenregie durch. Hat diesbezüglich auch noch nie Probleme mit dem Finanzamt gegeben.

  • nicht unbedingt die Buchaltung über Steuerbüro: ist recht teuer, da auch großer Aufwand...


    Aber ein Ansprechpartner bei Rückfragen ist mE wichtig!


    Probleme mit dem FA gibt es meistens erst nach Jahren bei einer BP!


    Dennoch: viel Erfolg weiterhin!

  • Besten Dank :) Einen Ansprechpartner habe ich allerdings wenn es mal um knifflige Fragen geht. Aber halt kein festes Steuerbüro.