Guten Morgen allen,
kurze Frage an alle die Konten bei ING haben und die Kontoverwaltung über WISO Mein Geld erledigen.
Werden bei Euch die Felder Kto-Nr / BLZ bei Lastschriften (Abbuchungen durch Auftraggeber -nehmer) befüllt?
Bei mir bleiben nach dem 4.4.19 diese Felder leer. Bei eigenen Überweisungen / Umbuchungen die von mir eingestellt und ausgeführt werden, sind dagegen die Felder gefüllt und verändern sich von Kto-Nr / BLZ in IBAN / BIC.
Der Support ist / war mit dem Fehler einige Tage beschäftigt und kam zu dem Schluss: Mir fehlen bankseitig die Berechtigungen für den Geschäftsfall SEPA Abfrage. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Support von Buhl Data für die eingehende Hilfe - auch per TeamView.
Damit habe ich versucht die ING zu konfrontieren. Mehrere Anrufe bei der telefonischen Hotline frustrierten mich inhaltlich dermaßen, dass ich eMails an info@ing.de abgesetzt habe. Die tel. Hotline hat mir gegenüber mehrmals erklärt, die ING sei nicht in der Lage jedem Kunden HBCI-Hilfestellung zu geben. Wie ich mir dass vorstellte? Die Betreiber der Finanzsoftware seien hier gefragt. Selbst auf den Hinweis, dass die Technik von Buhl Data - nach Auswertung der Datenströme über die HBCI SSt - festgestellt habe, dass diese Daten (in meinem Fall) nicht in die dafür vorgesehenen Felder übermittelt würden, insistierte man auf die Anpassung der Software an die SSt. durch die Firma Buhl Data.
Als Kunde stehe ich nun zwischen den Stühlen und stelle fest:
Zwar verlangt die ING für das Girokonto (noch) keine Gebühren und ist dadurch für Kunden attraktiv. Hilfe - außerhalb der Kontonutzung via WEB-Site - sind wohl nicht supportwürdig. Lt Hotline ist der Fall damit geschlossen.
Nun warte ich auf Reaktion von Info@ing.de.
Aber zurück zum Ursprung:
Wer hat aktuell ähnliche Probleme?
P.S. Die Anpassung des Routings an die neue URL erbrachte keine Lösung.
mfg und FROHE OSTERN
RFabian