Abrechnung Nebenkosten Heizung-/Warmwasser mittels Wärmemengenzähler

  • Hallo zusammen und frohe Ostertage,

    ich bin seit letztem Jahr Eigentümer eines EFH inkl. ELW, welche seit 2017 vermietet wird.

    Nun nutze ich die freien Tage zur Erstellung der ersten NK-Abrechnung und scheitere gnadenlos an der Eingabe der Heizung in Wiso Vermieter (Gold).


    Wohn-/Mietverhältnis:

    EG = Eigennutzung

    OG = Vermietung


    Heizungsanlage:

    Gas Brennwerttherme zur Warmwasseraufbereitung und Heizung



    Es gibt 4 Wärmemengenzähler:

    1) EG Heizkörper

    2) EG Fußbodenheizung

    3) OG Heizkörper

    4) Wärmemenge Warmwasser gesamtes Objekt


    Es gibt 4 Kaltwasserzähler:

    1) gesamtes Haus

    2) EG

    3) OG

    4) OG (für Kellerraum, geht vom Zähler 2 im EG ab)


    Es gibt 2 Warmwasserzähler:

    1) EG

    2) OG


    Wie erfasse ich diese Zähler nun korrekt? Bisher sieht es so aus, wie im Anhang... das geht aber überhaupt nicht auf :(

    Die Heizung habe ich bisher ohne Zähler erfasst, weil ich da nicht weiterkomme... Ich habe bspw. keinen Warmwasserverbrauch in kWh - muss ich den dann immer manuell berechnen?


    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Sollten Infos fehlen, reiche ich die natürlich gern nach.


    Beste Grüße

  • Die Heizung habe ich bisher ohne Zähler erfasst, weil ich da nicht weiterkomme... Ich habe bspw. keinen Warmwasserverbrauch in kWh - muss ich den dann immer manuell berechnen?

    Leider arbeite ich nicht mit dem Vermieter sondern mit dem Hausverwalter.


    Bei der Heizung und Warmwasser musst du etwas ändenr, den Gaszähler z. B. entfernen oder inaktiv stellen. Die Heizkosten werden nicht mittels Zähler berechnet sondern mit den Gaskosten, die vom Lieferanten kommt. Und das Warmwasser wird auch nicht in kWh gemessen, sondern das Programm berechnet aufgrund einer Heizkostenformel und der Menge an Warmwasser (kannst du von den Zähler addieren) so wie der Warmwassertemperatur die an der Heizung eingestellt ist, entsprechend vom Programm errechnen lassen.


    Also mach erstmal diese Korrektur, dann sehen wir weiter.

  • Was machst du mit diesen Summenzählern? Wozu braucht man die? Im Prinzip hast Du doch neben den Hauptzählern nur die Wärmemengenzähler, die Du bitte auch als solche einträgst (nicht nur den Umlageschlüssel, auch den Typ). Die Wärmemengenzähler in den "Wohneinheiten" werden dann der Einliegerwohnung bzw dem Rest zugeordnet (Du hast halt nur zwei "Wohneinheiten"). Da Du eine verbundene Heizanlage (Warmwasser + Heizung) hast, wird die Wärmemenge für das Warmwasser über einen Zähler vom Typ Wärmemengenzähler Heizungsanlage gemessen. Diesen Wert kannst du später vor der Abrechnung in die Angaben zur Heizkostenabrechnung halbautomatisch übernehmen, damit die Energie richtig aufgeteilt wird.


    Bitte sieh' aber davon ab, Zählermengen doppelt zu erfassen, d.h. zu jedem Umlageschlüssel immer nur die Zähler so zuordnen, dass sie auch in Summe den Gesamtwert ergeben, denn die erfassten Anteile ergeben ja dann den jeweiligen zugeordneten Umlageschlüssel (wird einfach summiert).

  • Ich habe mich noch mal intensiv damit beschäftigt und die Eingaben nun wie von euch vorgeschlagen vorgenommen.

    Nun sollte es glaube ich hinhauen.


    Die Summenzähler stören doch aber nicht weiter, oder?

    Mit den Summenzählern wollte ich die Gesamtwasserverbräuche der beiden Parteien feststellen, also WW und KW addieren. Da die vermietete WE einen 3. KW-Zähler im KG hat, der von unserem KW-Zähler abgeht, hielt ich das für notwendig.

    Ziel soll ja sein, dass nicht uns das KW vom KG belastet wird, sondern dem Mieter.