Photovoltaikanlage - von Anfang an richtig machen

  • Hallo liebes Forum,

    ich nutze privat seit 2017 das Steuerprogramm.


    Nun haben wir ende März eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen (mit Speicher. Investition 22.500€ abzüglich 2.500€ Förderung).

    Gibt es eine Lösung, ähnlich zu SteuerMac 201X, welche mich bei Anmeldung, Betrieb und Gewinnermittlung unsterstützt?

    Speziell suche ich Lösung zur Feststellung der Liebhaberei.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Lösung, ähnlich zu SteuerMac 201X, welche mich bei Anmeldung, Betrieb und Gewinnermittlung unterstützt?

    Es gibt die Programmhilfen und die erweiterte Forumssuche, wo Du sicherlich reichlich zu dem Thema finden wirst.


    Speziell suche ich Lösung zur Feststellung der Liebhaberei.

    Was sollte es dazu geben? Die einzige Unterstützung, die ich insoweit kenne ist ein Steuerberater. Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.

  • Speziell suche ich Lösung zur Feststellung der Liebhaberei.

    Da sehe ich eher schwarz. Mit der Photovoltaik-Anlage werden gewerbliche Einkünfte erzielt und wegen der langen Laufzeit für die AfA (20 Jahre) dürfte hier ein Einnahmenüberschuss entstehen. Ausserdem ist das Ganze umsatzsteuerpflichtig - also solltest du schnellstens einen Steuerberater aufsuchen, damit du hier nicht schon am Anfang manches falsch machst.