PayPal Businesskredit - Buchungen

  • Moin Moin!

    Hat schon wer von euch mal den PayPal Businesskredit beantragt / genutzt?

    Für mich stellt sich die Frage, wie die Buchungen ablaufen.


    Jetzt ist es ja so, dass man die Zahlungen bequem den Bestellungen zuordnen kann.

    Wenn man jetzt einen PayPal Businesskredit beantragt, wird dieser ja vom Umsatz prozentual zurückgezahlt und PayPal behält den abgemachten Prozentsatz direkt ein.


    Beispiel:

    Zahlung Kunde: 10€

    30% Rückzahlung PayPal Businesskredit: 3€

    Somit bleiben 7€ auf dem PayPal-Konto


    Wird das nun alles separat beim Einlesen der PayPal Umsätze angezeigt, sprich gesamte Zahlung vom Kunden, die ich der Rechnung als Umsatz verbuche. Die Transaktionskosten, die man als Nebenkosten des Geldverkehrs bucht. Die Rückzahlung des Businesskredites, die man entsprechend verbucht und dann noch die Kosten, die durch den Kredit entstehen und als Zinsen verbuchen kann.


    Hoffe den Businesskredit hat schon mal jemand in Anspruch genommen und kann mich aufklären. :D


    Beste Grüße

    Ben

  • Moin Ben,


    hatte ich noch nicht und da Du nicht verrätst, welches Programm Du nutzt, nur zur Theorie :)


    Erhalt des Kredites: Bank an Verbindlichkeiten 170x.


    Die Tilgung dann Bank an Erlöse 10 € und gleichzeitig Verbindlichkeitskonto (und ggf. Nebenkosten) an Bank...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin Maulwurf,

    ich nutze das WISO Büro.


    Es geht eher um die automatischen Zuordnungen von PayPal.

    Umsätze abrufen bei PayPal und den Bestellungen zuordnen. Die Nebenkosten des Geldverkehrs werden separat ausgewiesen beim Import der PayPal-Umsätze. Das ganze dann kurz zuordnen und fertig.


    Und da stellt sich die Frage, wie sähe das ganze aus, wenn man so einen Kredit aufnehmen würde.

    Da ich relative Zahlungen von PayPal pro Tag zuordnen muss, darf das nicht mehr Aufwand kosten. ;)


    Beste Grüße

    Ben

  • Moin,

    da es den "Businesskredit" von Paypal noch nicht lange gibt, wird hier vermutlich kaum jemand wissen, wie der online abgeholte Umsatz dazu aussieht.

    Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die 30% Tilgung (sind da eigentlich Zinsen enthalten?) ebenso separat ausgewiesen werden wie die Gebühren.

    Sobald Du das erste Mal einen solchen Umsatz in MB hast, dürftest Du hier Hilfe dazu bekommen.

  • Da ich relative Zahlungen von PayPal pro Tag zuordnen muss, darf das nicht mehr Aufwand kosten.

    PayPal schreibt dazu:

    "Da die automatischen Rückzahlungen als Prozentsatz Ihrer täglichen PayPal-Umsätze abgebucht werden, hängt der jeweilige Tilgungsbetrag von Ihrem Tagesumsatz ab. Je mehr Sie an einem Tag verkaufen, umso höher ist der Rückzahlungsbetrag."


    Mit anderen Worten, Du mußt 1x täglich eine Rückzahlung buchen.

  • Da ich relative Zahlungen von PayPal pro Tag zuordnen muss, darf das nicht mehr Aufwand kosten.

    PayPal schreibt dazu:

    "Da die automatischen Rückzahlungen als Prozentsatz Ihrer täglichen PayPal-Umsätze abgebucht werden, hängt der jeweilige Tilgungsbetrag von Ihrem Tagesumsatz ab. Je mehr Sie an einem Tag verkaufen, umso höher ist der Rückzahlungsbetrag."


    Mit anderen Worten, Du mußt 1x täglich eine Rückzahlung buchen.

    Wohl eher wie viele Umsätze man an dem Tage hatte. Bsp: 30 Zahlungseingänge von Kunden = 30x die prozentuale Rückzahlung = 30 Buchungen

  • Das wäre mir dann zuviel Aufwand. :|

  • Kurze Info:

    Ich habe das jetzt ausprobiert und mal einen Businesskredit beantragt.

    Es ist tatsächlich so, dass dann bei jedem Verkauf die Zahlung des Kunden, die Gebühren (normale PayPal-Gebühren) und die Rückzahlung einzeln ausgewiesen wird. Bei der Rückzahlung ist es allerdings eine Buchung, sprich man muss diese in Rückzahlung und Zinsen splitten und selbst ausrechnen, wie viel des Betrages jeweils zuzuordnen sind.


    Bei vielen kleinen Zahlungseingängen ist das natürlich sehr mühsam, aber da muss ich dann wohl durch. :D

  • Gar nicht. Musst du dir für jeden Betrag selbst ausrechnen und dann einen Teil als Rückzahlung buchen und den anderen als Zinsen.

    Und das anteilig bei jeder PayPal-Buchung - wenn ich das richtig verstanden habe?

    Also das kann man schon so machen, wenn man viel Zeit hat.

  • Ja genau für jede PayPal-Buchung.

    Bei mir sind es fast immer die gleichen Beträge. Sortiere mir die Beträge nach Import immer nach den Beträgen und arbeite dann eins nach dem anderen ab. Ist mühsam und kostet Zeit aber so geht wenigstens einigermaßen.

  • Jetzt muss ich nochmal Fragen...

    Es wird laut PP nur einmal eine Gebürh (Fix) fällig. Diese buche ich als Zinsen...

    Dann wird vom Umsatz einer jeden Transaktion z.B. 20% zurück gezahlt.


    Beispiel Gesamtbetrag 27,98€

    PayPal Gebühr 1,05 €

    Rückzahlung 20% = 27,98 € => 5,60 €

    Also wird aufs PP Konto der 27,98-1,05-5,60=21,33 € ausgezahlt.


    Der Betrag 5,60 € Tilgung Kredit muss doch nicht mehr gesplittet werden? Den könnte ich doch direkt buchen?!? ich habe ja keine Zinsen lt. PP...


    Stimmt das?


    Grüße

    milo