Stromrechnung Gutschrift und erster Abschlag

  • Hallo Zusammen,

    ich Brauche ein wenig Hilfe.

    Wir sind eine Kleine WEG mit 4 Eigentümern. ( keine Mietern ).

    Unsere Stromrechnung ist gerade Eingegangen, und Strom Lieferant hat zum erstes mal die Rechnung so ausgeführt:

    Guthaben = 47,54 €

    Erste Abschlag = 30,00 €

    Gutschrift Überweißung Konto = 17,54 €

    Wie werden die 30,00 € von Abschlag gebucht, wenn keine Reale Eingang / Ausgang. ????

    Muss eine Nachweis von Konto / Software Hausverw… sonst 30 € Betrag Fehlt. ??

    Wenn ich Verrechnungskonto wie wird es zurück gebucht.

    Bitte um Kurze Info.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    LG :/?(?(?(

  • Was genau ist das Problem? Jede Zahlung buchst Du als Ausgabe bzw. Ausgaberückerstattung zum Buchungsdatum. Da es keine Mietabrechnung gibt, ist die Abrechnung gemäß Buchungsdatum genau richtig. Klar, Du erhältst dann in der Hausgeldabrechnung jeweils eine Mischung von Abschlägen zum aktuellen Jahr und der Abrechnung des Vorjahrs. Das ist aber korrekt und entspricht der Abrechnung gemäß des Abflussprinzips.

    Wieso wird ein Abschlag fällig, dann aber nicht gezahlt? Ich verstehe die Frage nicht. Ein realer Zahlvorgang liegt doch immer vor, ansonsten ist die Abrechnung falsch. Jedenfalls buchst Du das, was gezahlt wurde. Es ist egal, was auf der Rechnung steht. Nach dem Abflussprinzip buchst Du das, was gezahlt wurde, egal, was auf der Rechnung steht.

  • Du hast einen Zahlungseingang/Gutschrift auf das Girokonto über 17,54 € bekommen. Den buchst Du in einer Buchung mit Aufteilung folgendermaßen:


    Art der Buchung: Ausgaberückzahlung (Gutschrift): 47,54 €,

    unter dem Betrag "Buchung aufteilen" wählen und speichern

    "Neu" wählen, Art der Buchung: "Ausgabe" und den neuen Abschlagsbetrag eingeben 30,00 € und abspeichern.


    Damit ergibt sich der Endbetrag von 17,54 € als Gutschrift wie gewollt.

  • Zitat

    Den buchst Du in einerBuchung mit Aufteilung folgendermaßen...

    Kann man machen, z.B. bei der Wasserabrechnung mit verschiedenen Verteilschlüsseln. In diesem Fall würde es aber auch reichen, die Abrechnungdifferenz ohne Split zu buchen, denn beim Allgemeinstrom wird ja nicht nach individuellem Verbrauch abgerechnet.

  • Wie werden die 30,00 € von Abschlag gebucht, wenn keine Reale Eingang / Ausgang.

    Ob Allgemeinstrom oder nicht: die konkrete Frage war halt: wie bucht man eine Gutschrift, in der auch ein Rechnungsanteil enthalten ist? Und das habe ich oben beantwortet.

  • Hier meine o.a. Beschreibung etwas ausführlicher:

    1. Den Bankbeleg mit -17,43€ wie folgt buchen:

    2. unter "Betrag" steht "Buchung aufteilen": anklicken!

    3. im nächsten Bildschirm die Gutschrift über 47,43 € wie angegeben verbuchen (Art der Buchung: Ausgabe-Rückzahlung (Gutschrift) und Gültigkeitszeitraum wählen:

    4.nach dem "Speichern" erscheint ganz oben eine Zeile mit dieser Buchung über 47,43 €, und in der Mitte unter "Angaben zur aufzuteilenden Buchung" steht neben dem Betrag von -17,43€ der Hinweis: noch nicht verteilt: -30€.

    5. unten "Neu" drücken und den Abschlag über 30,-- € buchen wie folgt: Art der Buchung: Ausgabe, Gültigkeitszeitraum wählen:

    6. es erscheint wieder ganz oben die nächste Zeile mit dieser Buchung über 30,00 €, und in der Mitte steht neben dem Betrag von -17,43€ der Hinweis: "Noch nicht verteilt: 0,00€". Fertig!

  • Franx: Generell eine gute Vorgehensweise mit maximaler Transparenz. Dennoch braucht man hier wirklich keinen Rechnungssplitt, insbesondere in diesem einfachen Fall. Es reicht doch, die gezahlten Beträge auf Konto 4080 zu buchen. Falls es beider Abrechnung zu einer Gutschrift kommt, natürlich als Ausgaberückerstattung. Da wirst Du in der Abrechnung keine anderen Zahlen erhalten, allerdings taucht dann die 47,54 in keiner Summe auf, nur die 17,54. Somit wäre meine Antwort auf die Frage

    Zitat

    Wie werden die 30,00 € von Abschlag gebucht, wenn keine Reale Eingang / Ausgang. ????

    Gar nicht! Der Überweisungsbetrag sind 17,54. Wie sie sich zusammensetzen, ist in Deinem Beispiel vollkommen egal und an Hand der externen Rechnung ersichtlich. Das reicht m.E.!

  • Hallo Zusammen,

    Erstmals Herzliches Danke für die so schnelle Antworten.

    ich denke ich habe beide schon verstanden.

    die Vorgabe mit Aufteilung werden schon Korrekt für die Mathematik und Geld Fluss.

    Und die wo man nur die Gutschrift werde dass Einfaches Version.

    Nochmals Vielen Dank. und Grüße aus Litzendorf