Angaben zur Splitbuchungen werden nicht gespeichert

  • Hallo,
    seit der Inst. des Service Packs 1 ( Version 08.01.01.18 ) werden die Einträge in der Splitbuchung nicht nur ohne Minuszeichen eingegeben, was gut ist, auch die gemachten Eingaben werden (bei mir) nicht mehr gespeichert. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder liegt es an mir?
    Sobald ich die für die nächsten Tage geplante Buchung in der Zahlungsverwaltung aufrufe, sind alle Splitbuchungen wieder verschwunden. :cry:


    Gruß
    Alfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred_E_Neumann"


    Das Vorzeichen der Hauptbuchung wird übernommen; gilt also auch für Haben-Buchungen.


    Nein, Du bist unschuldig :wink: Habe den Fehler auch schon beobachtet und Buhl darauf hingewiesen.
    Als Workaround stelle ich die Vorlaufzeit so ein, daß das Ganze nur im Schnelltransfer durch die ZV durchrauscht. Geht allerdings nur bei Buchungen, die nur offline im Konto gebucht werden (also nicht an die Bank gesendet werden).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    dann hoffen wir mal auf schnelle Beseitigung des Bugs.
    Gerade bei meinen Kreditkartenabrechnungen bin ich auf funktionierende Splitbuchungen angewiesen. Der Workaround nützt da wenig, da alle Buchungen online an die Bank gehen. Ohne eine Splitmöglichkeit macht die detaillierte Kategoriezuweisung wenig Sinn. :(
    Gruß
    Alfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred_E_Neumann"

    Gerade bei meinen Kreditkartenabrechnungen bin ich auf funktionierende Splitbuchungen angewiesen. Der Workaround nützt da wenig, da alle Buchungen online an die Bank gehen.


    Bei Kreditkarten??? Die Umsätze holst Du doch bloß ab, oder?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Kreditkartenabrechnungen kann ich nicht abholen. Die Barklay Bank läßt das nicht zu. Das Konto ist nur offline zu führen und die unterschiedlichen Kategorien lassen sich nur bei der Überweisung zum Kontoausgleich zuordnen.
    Gruß
    Alfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred_E_Neumann"

    Kreditkartenabrechnungen kann ich nicht abholen. Die Barklay Bank läßt das nicht zu. Das Konto ist nur offline zu führen und die unterschiedlichen Kategorien lassen sich nur bei der Überweisung zum Kontoausgleich zuordnen.


    Hm, so richtig weiß ich immer noch nicht, wo das Problem ist. Du splittest nur die monatliche Kreditkartenabrechnungsbuchung auf Deinem Girokonto entsprechend der Kreditkartenabrechnung auf?
    Mein Kreditkartenkonto ist auch nicht online abrufbar. Deshalb habe ich ein offline-Kreditkartenkonto angelegt. Hier buche ich manuell die Käufe mit meinen Kreditkarten (so bin ich auch ohne Abrechnung im Bilde, was Stand der Dinge ist) und ich kann ohne Problem die Kategorien zuordnen. Die monatliche Abbuchung auf dem Girokonto buche ich zum Ausgleich des KK-Konto im Stück auf dieses um. Vielleicht nützt Dir das etwas?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    genau so ist es. Ich buche nicht jede Ausgabe auf mein KK-Offline-Konto, nur die Überweisung an Barclay, die ich aufsplitte. Deine Buchungsart habe ich mir noch nicht angeeignet, scheint mir auch etwas zu aufwendig (ich bin von Natur aus faul :) ).
    Eber ganz egal... die Splitbuchungen müssen in MG2007 einfach funktionieren. Sonst macht das feature keinen Sinn. Hoffentlich ließt das ein MG-Entwickler :!:
    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alfred_E_Neumann"

    Deine Buchungsart habe ich mir noch nicht angeeignet, scheint mir auch etwas zu aufwendig (ich bin von Natur aus faul


    Nö, finde ich nicht so aufwendig. Ob man nun eine Buchung erzeugt oder einen Teilsplitt ist für mich kein großer Unterschied. Zumal es ja sicherlich viele Kreditkartenbbuchungen gibt, die sich ständig wiederholen. Und die sind 1-3-fix mit einer bestehenden Buchung als Vorlage erzeugt.
    Und meine Methode hat den Vorteil, daß man jederzeit darüber im Bilde ist, was dann zum Abrechnungstag vom Girokonto abgebucht wird.

    Zitat

    Eber ganz egal... die Splitbuchungen müssen in MG2007 einfach funktionieren. Sonst macht das feature keinen Sinn. Hoffentlich ließt das ein MG-Entwickler


    Der Bug ist bekannt und wird vermutlich mit dem nächsten SP gefixt.


    Gruß
    Dirk