Integriertes Haushaltsbuch in Mein Geld 365

  • Hallo Zusamnmen,


    ich bin seit heute neu hier und habe eine Frage zu dem Integr. Haushaltsbuch in Mein Geld 365


    Ich habe die Testversion geladen und installiert und bereits das Giro eingepflegt.


    Zusätzlich wollte ich auch die Funktion Haushaltsbuch verwenden, leider stosse ich dort auch ein paar Fragen/Probleme.


    1. Ich möchte gerne das Haushaltsbuch fürdie Dokumentation der Zahlungen mit Karte und BArbelege nutzen.

    2. Das heißt Buchungen vom Giro auch zusätzlich! im Haushaltsbuch darstellen (nur zur Auswertung - keine dopplete Buchung), KAtegorien, würde ich dann neu estellen (Haushaltsbuch -> Lebensmittel , Freizeitaktivitäten usw.......)

    3. Zusätzlich würe ich gerne Offlline Belege hinufügen.


    Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.


    Guß & Danke

    Andy70

  • Ich möchte gerne das Haushaltsbuch fürdie Dokumentation der Zahlungen mit Karte und BArbelege nutzen.

    Die Kartenbuchung werden im Girokonto kategoriesiert. Die Ausgaben mit Kreditkarte im Kreditkartenkonto.

    nur zur Auswertung - keine dopplete Buchung)

    In die Auswertungen bindest du die notwendigen Konten ein, dann werden in den Auswertung die Kategorien einbezogen über die von dir eingebunden Konten hinweg.

    Zusätzlich würe ich gerne Offlline Belege hinufügen.

    Für die Offline Belege gibt genau das Haushaltsbuch. Das bildet praktisch deinen Geldbeutel ab. Auch dort wird kategorisiert. Dieses auch in die Auswertungen einbinden.


    Sobald du Geld von der Bank abhebst machst du vom Girokonto eine Umbuchung auf das Haushaltskonto/Haushaltsbuch.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich wollte ich auch die Funktion Haushaltsbuch verwenden

    Das ist ein Missverständnis. Das Haushaltsbuch ist keine spezielle Funktion in Mein Geld, sondern nur eine Offline-Kontoart. Mehr dazu hier:

    Haushaltsbuch oder Bargeldkonto? Der Beitrag bezieht sich zwar auf eine frühere Mein Geld Version, aber das Prinzip ist immer noch dasselbe..

    2. Das heißt Buchungen vom Giro auch zusätzlich! im Haushaltsbuch darstellen (nur zur Auswertung - keine dopplete Buchung), KAtegorien, würde ich dann neu estellen (Haushaltsbuch -> Lebensmittel , Freizeitaktivitäten usw.......)

    Das geht so nicht. Jede Buchung ist genau einem Konto zugewiesen. Man kann sie ggf. nur umbuchen zwischen den Konten.

    3. Zusätzlich würe ich gerne Offlline Belege hinufügen.

    Und dazu kannst Du entweder ein Konto des Typs Bargeldkonto oder Haushaltsbuch anlegen.

  • Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Du kannst den Euro nur von dort ausgeben, wo er war. Bargeldkonto/Geldbörse oder das jeweilige Konto wie Giro oder Kreditkarte. Kategorisiert wird in dem Ausgabenkonto, nicht bei der Umbuchung. Üblicherweise erfolgt der regelmäßige Geldeingang auf dem Geschäftskonto oder Girokonto. Von dort verteilt sie die Knete dann in alle Winde ...

    Lies dazu auch mal zum Thema Umbuchung hier


    Falk