Kapitalerträge berechnen in anderen Währungen

  • Ich war ein bisschen enttäuscht, als ich feststellen musste, dass ich, um ausländische Kapitalgewinne anzugeben, Staffelkäufe in fremden Währungen selbst in Euro umrechnen muss. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine automatische Umrechnung auf Basis der amtlichen Umsatzsteuer-Umrechnungskurse in Zukunft Teil dieser Software wäre.

  • Und für welche Länder? Wenn dann doch wohl alle. Wer soll diese Mengen an Daten denn für die wenigen Anwendungsfälle jeweils eingeben?


    Da musst Du mit Deinem Sonderfall wohl selber durch. Nicht einmal die Finanzverwaltung hat da etwas automatisches an Unterstützung in der Hinterhand.

  • wenn eine automatische Umrechnung auf Basis der amtlichen Umsatzsteuer-Umrechnungskurse in Zukunft Teil dieser Software wäre.

    Diese Kurse sind für Umrechnungen von Kapitalanlagen nicht geeignet! Es sind Durchschnittskurse, bei Erträgen aus Kapitalanlagen ist mit dem Kurs zum Tag der Gutschrift des Ertrages umzurechnen. Und das Nachhalten dieser Kurse erfordert eine ziemlich umfangreiche Datenbank (alle Währungen dieser Welt mit allen Tageskursen). Du solltest dir am Tag der Gutschrift den Kurs heraussuchen und notieren.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7