HVW 2019: neue Anfangsbestände buchbar?

  • Hallo Verwaltergemeinschaft :)

    HVW 2019: was passiert, wenn ich neue Anfangsbestände (HG + RL) buche?

    Umstandsbedingt konnte ich die 2019 (Wirtschaftsjahr 2018) nur für die Belege nutzen und wäre genötigt, für das Wirtschaftsjahr 2019 neue Anfangsbestände zu erfassen.

    Weiß jemand, ob das geht, ohne das ich Ergebnisse aus dem WJ 2018 fortgeschrieben bekomme?

  • Meines Erachtens kannst Du die Anfangsbestände nach Belieben neu buchen. Du kannst ja auch bei der Datenübernahme einfach Jahr x-1 löschen. Dann werden die alten Buchungen durch entsprechende Anfangsbestände ersetzt. Die nun müsste man in der Übersicht der Einnahmen und Ausgaben aber löschen oder auch ändern können.


    Ich würde an Deiner Stelle mal eine Datenübernahme aus der alten Hausverwalterversion ausprobieren und das entsprechende Jahr vorherige Jahr löschen. Dann siehst Du, wie die Anfangsbestände gebucht werden.

  • Assistent: Anfangsstände

    Mit diesem Assistenten erfassen Sie die Anfangswerte der Bestandskonten (z.B. eines Bankkontos oder eines Verrechnungskontos) zu Beginn des Jahres. Der Anfangswert eines Bestandskontos muss mit dem Abschlusswert des letzten Abrechnungszeitraumes übereinstimmen.


    Zum Start klicken Sie auf der Assistenten-Registerkarte auf die Schaltfläche "Anfangsbestände" in der Gruppe Einnahmen / Ausgaben.


    Schritt 1 - Einleitung

    Lesen Sie aufmerksam die Einleitung. Hier erfahren Sie im Vorfeld, welche Daten der Assistent von Ihnen abfragt. Weiterhin erhalten Sie wichtige Hinweise zu dem Thema. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


    Schritt 2 - Kontenauswahl

    Bitte wählen Sie das Datum des Anfangsbestandes (normalerweise das Anfangsdatum des Abrechnungszeitraumes).

    Die Buchung für den Anfangswert ist immer eine Buchung von einem Bestandskonto gegen ein spezielles Saldovortragskonto, das Sie ebenfalls auswählen können.


    Schritt 3 - Anfangsbestände ändern

    Nun sehen Sie eine Tabelle mit allen Bestandskonten. In der Spalte "aktueller Anfangsbestand" ist für jedes Bestandskonto als aktueller Anfangsbestand 0 Euro angegeben. Sie können nun diesen Anfangsbestand neu bestimmen, in dem Sie den gewünschten Wert in der Spalte "neuer Anfangsbestand" eintragen. Der Assistent berechnet dann aus dem alten und dem neuen Wert die Differenz und erzeugt daraus im dritten Schritt eine Buchung, so dass anschließend die Summe aller Anfangsbestandsbuchungen auf einem Konto dem von Ihnen vorgegebenen Wert entspricht.


    Schritt 4 - Anfangsstände erzeugen

    Letztlich werden Ihnen alle zu erzeugenden Buchungen noch einmal angezeigt. Zum Erzeugen dieser Buchungen klicken Sie auf "OK".



    Assistent: Rücklagen erfassen

    Mit diesem Assistenten erfassen Sie schnell die Rücklagenbuchungen. Stellen Sie in dem Assistenten im Vorfeld die Parameter der Buchungen fest.


    Zum Start des Rücklagenassistenten klicken Sie auf der Assistenten-Registerkarte auf die Schaltfläche "Rücklagen erfassen" in der Gruppe Einnahmen / Ausgaben.


    Schritt 1 - Einleitung

    Lesen Sie aufmerksam die Einleitung. Hier erfahren Sie im Vorfeld, welche Daten der Assistent von Ihnen abfragt. Weiterhin erhalten Sie wichtige Hinweise zu dem Thema. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


    Schritt 2 - Buchungsdetails

    Wählen Sie im Feld "Art der Rücklagenbildung" aus, welche Rücklage von der Buchung betroffen ist. Bei der Buchungsart geben Sie an, ob Sie einen Anfangsbestand, eine Zuführung zu den Rücklagen, eine Entnahme aus dem Rücklagenkonto oder einen Zinsertrag eingeben möchten.

    Handelt es sich bei der Buchungsart um eine Zuführung oder Entnahme, wählen Sie bitte im Feld "Bankkonto" das Bankkonto aus.

    Wählen Sie anschließend im Feld "Rücklagenkonto" das Rücklagenkonto der zuvor ausgewählten Rücklagenart aus.

    Geben Sie dann noch den Betrag ein und bei Zinserträgen auch die Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag.


    Schritt 3 - Ergebnis

    Zuletzt sehen Sie eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten.


    Zur Buchung der Rücklagen klicken Sie auf OK.

    Sie möchten mehr zu der Bedienung von Assistenten wissen? Klicken Sie hier.



    Anmerkung: Natürlich können Sie die Anfangsbestandsbuchungen auch ganz normal über die Buchungsmaske erzeugen, der Assistent kann Ihnen aber helfen einen besseren Überblick über die Anfangsbestände zu erlangen.