Steuererklärung bei mehreren Personen (Lizenz für 5 )

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage: wenn wir für 3 Personen -alle unter einem Dach lebend, Programm nur auf einem Rechner installiert- die Steuererklärung abgeben und die Bescheide abrufen wollen:


    die Lizenz ist mit dem vom Käufer angelegten Buhl-Konto verbunden. Für den Beleg-Abruf müssen dann im Programm für die anderen Mitbewohner auch die eigenen Buhl-Konten angegeben werden. Wie ist das, wenn der Steuer-Beleg vom Finanzamt abgerufen wird? Es kommt dann die Aufforderung zur Eingabe des Buhl-Kontos. Wenn das Konto des entsprechenden Nutzers eingegeben wird, stürzt das Programm ab. Loggt sich der Lizenz-Inhaber ein, kommt keine Fehlermeldung. Aber das Buhl-Konto ist doch nicht für den Beleg-Abruf des anderen Nutzers eingerichtet.... kann mir hier Jemand erklären, wie das funktioniert mit einer Lizenz für 5 Personen und wer sich wie einloggen muss?


    Bei der Abgabe der Steuererklärung einer Person, der die Lizenz nicht gehört (anderes Buhl-Konto), an das Finanzamt, muss dann der Lizenz-Inhaber eingeloggt sein oder die Person, die die Steuererklärung abgibt? Ich meine irgendwo den Hinweis gelesen zu haben, dass nur die Person, über dessen Konto (Lizenzinhaber) die Steuererklärung abgegeben wird, das Post-Ident-Verfahren machen muss. Die anderen nicht.


    Hat das schon Jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?


    Beste Grüße und vielen Dank!

    Chris