Studentin/Messehostess auf Honorar Basis

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte ein kleines Anliegen und freue mich wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Meine Frau hat in 2018 bis Juli studiert und einen Job erst im Oktober angenommen. Während dem Studium hat Sie als Messehostess für italienische Firmen über die (Vermittelt durch die italienische Handelskammer) gearbeitet und hatte Einnahmen von 800 €. Ausgaben waren nicht vorhanden.


    Ist es korrekt wenn ich in der WISO Software die Einnahmen von 800 € (Honorar) unter Gewerbetriebe > Laufend Einkünfte als Einzelunternehmer /als ... > Erster Betrieb (Messehostess) eintrage ?????


    Zusatzinfo: Eintragungen/Auswahl unter dem Punkt Erster Betrieb

    > EÜR ich §4 Abs 3 EStG (Auswahl)

    > Die EÜR soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen (Auswahl)

    > Laufende Steuerpflichtige Einkünfte (aus EÜR) = 800 € (Eingabe)


    Passt das so (Habe Ich etwas vergessen)? oder gilt eher Selbständige, Betriebe und Unternehmen > Freiberufliche und selbstständige Arbeit ?


    Vielen lieben Dank und eine angenehme Woche.


    VG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    WISO Software

    Ich habe jetzt mal WISO steuer: Sparbuch 2019 unterstellt und den Thread ins zugehörige Unterforum verschoben. Bitte künftig schon entsprechend posten.


    Ist es korrekt wenn ich in der WISO Software die Einnahmen von 800 € (Honorar) unter Gewerbetriebe > Laufend Einkünfte als Einzelunternehmer /als ... > Erster Betrieb (Messehostess) eintrage ?????

    ja


    oder gilt eher Selbständige, Betriebe und Unternehmen > Freiberufliche und selbstständige Arbeit ?

    Könntest Du mit einem Blick in den § 18 EStG auch selber schon verneinen. ;)

  • WOW! Danke für die schnelle Antwort.


    Stimmt der §18 EStG erklärt es eigentlich sehr genau. Es hatte mich nur ein wenig verwirrt.


    Vielen lieben Dank und eine angenehme Woche.


    VG
    Daniel