Unterschied "Zahlungen Bank/Kasse " und "Eingangsrechnung"

  • Hallo zusammen,


    gleich vorneweg, ich bin absoluter Laie was Buchhaltung angeht.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Software gekauft, und wollte jetzt die ersten Rechnungen zur Umsatzsteuer Voranmeldung eingeben.


    Zuerst hab ich das über "Eingangsrechnung" erledigen wollen. Dazu benötige ich das Modul "Finanzen+" welches ich jetzt Testweise installiert habe.

    Später habe ich bemerkt dass ich auch über "Zahlungen Bank/Kasse" buchen kann.


    Wo ist denn da der Unterschied?

    Werden Ust.Voranmeldungen und Ust.Erklärungen OHNE "Finanzen+" vom Finanzamt angenommen???


    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschildert, falls ihr Fragen habt, gerne fragen.


    VG


    Toast

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst von Eingangsrechnungen? Dazu brauchst Du das Modul Finanzen +

    Ausgaben können aber auch ohne Modul Finanzen gebucht werden direkt über > Finanzen Bank Kasse Verrechnung.

    USTVA etc werden auch ohne Modul erledigt: Finanzen > Steuern USTVA > ausführen und darin versendet innerhalb der Druckansicht der Formularansicht.


    P.S.: wenn du nicht wirklich Kassenbuch führen mußt, wähle nur Verrechnung, da die dazu geforderten Anforderung erheblich leichter einzuhalten sind. erkundige dich.

    Wenn Du Deine Bank online einrichtest, was ich empfehle, läuft die Zuordnung der Umsätze halbautomatisch vorbereitet ab.

  • Ich habe mehr den Verdacht, dass toast seine Ausgangsrechnungen meint (also seine Kunden und die Einnahmen). Eingangsrechnungen sind ja Ausgaben, da von Lieferanten kommend. Hier sollte der/die TE sagen, was gemeint ist. Bei Ausgangsrechnungen kann man über Bank/Kasse buchen, sofern EÜR, wovon ich ausgehe.

  • Hi,


    wow das ging ja schnell mit den Antworten :) vielen Dank