Steuersatz bei umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen

  • Hallo zusammen,


    folgende Fragestellung habe ich:


    Ich benutze meinBüro mit den steuerlichen Voreinstellung Steuervariante 2 (also kleiner Kontenrahmen). Weiterhin erstelle ich Ausgangsrechnungen außerhalb von meinBüro.

    Wenn ich jetzt über den Bereich Zahlungen Bank / Kasse eine neue Einnahme erfassen will, wähle ich hier immer die Steuerkategorie. Es stehen unter anderem zur Auswahl;

    umsatzsteuerfreie Betriebseinahmen und umsatzsteuerpflichtige Betriebseinahmen.

    Bei Auswahl der Steuerkategorie "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" erscheint das Feld Steuersatz. Standardmäßig ist hier aber "umsatzsteuerfrei (Verkauf)" eingestellt.

    Das nervt mich natürlich, da alle meine Leistungen zu 19% umsatzsteuerpflichtig sind.

    Kann man das irgendwo in den Voreinstellungen ändern oder umgehen? Für mich macht es auch keinen Sinn, da es eben noch die Kategorie "umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen" gibt. Weiterhin habe ich in den steuerlichen Voreinstellungen => Mehrwertsteuer-Einstellungen ab 2007 den MwSt-Satz 1: 19% als Standard verwenden eingestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß guffels

  • Und warum wählst du nicht das Konto "Erlöse 19% USt" ?

    Davon abgesehen kannst du in den Stammdaten -> Finanzbuchhaltung -> Kontenplan bearbeiten für jedes Konto auch einen Steuersatz als Standard definieren.

  • Das Konto "Erlöse 19% USt"wird mir nicht angezeigt. Dies hat wohl damit zu tun, dass ich in den steuerlichen Einstellungen ja die Variante 2 mit "kleinen Kontenrahmen, der sich von der EÜR ableitet" eingestellt habe.

    Habe aber gerade mal eine Tabellenauswertung gemacht und siehe da, meinBüro bucht alle Einnnahmen auf das Konto "8200 Erlöse 19%". Bei Erfassung der Einnahme habe ich aber "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinahmen" ausgewählt.

    Ich habe dann, wie Du sagtest, den Standardsteuersatz unter "Kontenplan bearbeiten" auf 19% eingestellt und siehe da, bei der Erfassung neuer Einnahmen wähle ich die Steuerkategorie "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinahmen" aus und es ist standardmäßig au 19% eingestellt...


    Danke vielmals für den Tipp!!!


    Warum der Standardsteuersatz durch MeinBüro bei "umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen" auf 0% eingestellt ist, obwohl in den steuerlichen Einstellungen "Mehrwertsteuer ab 2007" der Standard auf 19% steht, erschließt sich mir denoch nicht.


    Aber jetzt hab ich's ja...


    PS: Hab auch versucht, mir das Konto 8200 Erlöse über die Option "Kontenliste Standard" anzeigen zu lassen, dies funktioniert aber aufgrund der steuerlichen Einstellungen "kleiner Kontenrahmen" nicht.


    Gruß guffels

  • Muss gestehen, dass ich schon seit anderthalb Jahren stupide in Variante 2 buche und mich erst jetzt wirrklich mit den Einzelheiten auseinandersetze...

  • Hallo,


    ich weiß, es ist einige Zeit vergangen, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem wie guffels.

    Ich habe natürlich Frage und Antwort gelesen, aber ich kann das bei mir nicht umstellen: "Standardsteuersatz unter "Kontenplan bearbeiten" auf 19% einstellen" => wo kann ich den Standardsteuersatz bearbeiten? Klicke mich seit 30 Minuten durch alle Felder und finde einfach keine Lösung...


    Würde mich sehr über einen Hinweis freuen!


    Herzliche Grüße

    Kfrl

  • Okay, habe es gefunden! Falls jemand das gleiche Problem hat:

    Kontenplan bearbeiten, das Konto 8200 mit 19% raussuchen, Kontendetails bearbeiten => hier ist noch einmal ein Standardsteuersatz mit 0% versteckt, den man ändern kann (wird vorher nicht angezeigt und ist meiner Ansicht nach ein Fehler).

    Puh, schwere Geburt! ;)