Mehrere Steuererklärungen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich habe meinen Mann und unsere Kinder in unserer Steuererklärung eingetragen und arbeite mit Abrufen.


    Nun möchte ich pro Kind eine neue Steuerdatei anlegen, da beide arbeiten. Das hat soweit funktioniert, allerdings werden die Daten meines Mannes ebenso in die Erklärung des Kindes übernommen. Das Kind wird in der neuen Datei wohl nicht als Steuerpflichtiger angesehen.


    Was muss ich tun, damit eine gemeinsame und pro Kind eine Erklärung mit korrektem Abruf gespeichert wird?


    Vielen lieben Dank

    klausax

    • Offizieller Beitrag

    Beim manuellen Abruf der für ELSTER hinterlegten Daten kannst Du doch auswählen, ob Dir alle Personen, für die Du eine Berechtigung hast, angezeigt werden oder nur ausgewählte Personen. Da musst Du eben genau schauen und zuordnen, was übernommen werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat soweit funktioniert, allerdings werden die Daten meines Mannes ebenso in die Erklärung des Kindes übernommen. Das Kind wird in der neuen Datei wohl nicht als Steuerpflichtiger angesehen.

    Hier muß man wirklich fragen/wissen, von welchem Programm in welcher Version die Rede ist. Aktuell gibt es nämlich im steuer:Sparbuch 2019 zwei Möglichkeiten der Datenabrufs vom Finanzamt: den direkten Belegabruf über ELSTER oder indirekt mittels steuer:Abruf von Buhl. Welchen hast Du benutzt?


    Beim manuellen kann man die Person auswählen:




    Das geht dann auch beim steuer:Abruf analog:



  • Wie habt ihr denn die Dateien angelegt? Hier müssen doch neue Steuerfälle angelegt werden - also Einkommensteuererklärung anklicken und dann neu wählen. Mit Kopien o.Ä. geht das nicht.