EUR Anlage Konto SKR03 630 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten

  • Hallo,


    ich mache EÜR mit steuer:Mac 2019 und eine Anschaffung Kreditfinanziert. Im SKR 03 sind dafür Kto. 631ff. vorgesehen, die nicht im steuer:Mac SKR03 existieren. Ich habe versucht das Konto anzulegen (Kopie von 550 Darlehen) und Kategorie auf "Verbindlichkeiten" gesetzt. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung


    Zitat

    Kontonummer passt nicht zur Kategorie.

    Die Kontonummer 630 ist für die Kategorie Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit bis 1 Jahr nicht zulässig. Für die Kategorie Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit bis 1 Jahr dürfen nur Kontonummern im Bereich 1000 - 1999 verwendet werden. Durch eine falsche Zuordnung kann es zu Auswertungsfehlern kommen.

    Mein Plan war die Anlagen gegen 630 und 1576 zu buchen und jede Rate 630 (Verb.) gegen 1200 (Bank) und am Jahresende 2126 (Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens) gegen 630 um den Zins auszugleichen ausgleichen.


    Denke ich Falsch?

  • Moin,


    das Konto 0550 betrifft gewährte Darlehen, das könnte die Fehlermeldung erklären...


    Um welche Größenordnung geht es denn ? Kredite in nicht exorbitanter Höhe werden i. d. R. direkt auf ein Verbindlichkeitskonto 17xx gebucht - Anlagekonto mit Vorsteuer an ebendieses :)


    Viele Grüße

    Maulwurf