Rundungsdifferenzen Abrechnungen

  • Guten Abend zusammen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe aus den Hausgeldabrechnungen automatisch offene Posten erstellen lassen und diese anschließend über den Assistenten Offene Posten verbuchen ausgeglichen (nach Eingang bzw. Ausgang vom Bankkonto). Ich habe alle Bewegungen des Bankkontos nun mehrfach mit den Abrechnungsbeträgen verglichen und habe trotzdem nun eine Differenz in Höhe von EUR 0,04. Ich kann mir das nur mit Rundungsdifferenzen bei der Erstellung der offenen Posten erklären.


    Wie behebe ich das Problem? Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Ich hatte damals den Effekt, dass Hausverwalter 2018 in Bezug auf die Abrechnungsbeträge anders gerundet hat. Seit HVW 2019 werden alle Teilbeträge in der Einzelabrechnung auf den nächsten Cent aufgerundet. Könnte es sein, dass Du die Abrechnung noch mit der alten Version erstellt hast, die offenen Posten aber mit der 2019‘er Version? Das würde sich so äußern: In den offenen Posten hast Du gegenüber den Überweisungen Cent-Differenzen, und zwar so, dass der offene Posten nicht ganz ausgeglichen wird.

    Siehe auch: Centdifferenzen aus Heizkosten und Nebenkosten

  • Danke für Deine Antwort. Nein, ich habe die Abrechnung bereits in der neuen Version erstellt. Der Stand des Bankkontos im Programm differiert eben um 4 Cent gegenüber dem tatsächlichen Kontostand. Keiner eine Idee, wie ich das bereinigen kann?

  • Naja, und die Differenzen müssen sich ja den einzelnen Konten zuordnen lassen, denn bei einer Buchung von a nach b entsteht sicher keine Rundungsdifferenz. Die entsteht höchstens bei der Abrechnung selber, nämlich dort, wo Beträge geteilt werden. Es müsste also so sein, dass die offenen Posten eine andere Höhe haben als der Abrechnungsbetrag, was dann ein Softwarefehler in der Abrechnung wäre. Wenn dem so ist, müsste man doch eigentlich die offenen Posten nach der Erzeugung entsprechend anpassen. Ich würde daher dazu tendieren, die Buchungen zu löschen und erneut zu erstellen. Das geht auf jeden Fall. Und dann, wenn Du die Fehlerursache eingrenzen kannst, auf jeden Fall ein Ticket bei Buhl aufmachen, es sei denn, es wäre ein reiner Bedienungsfehler gewesen, aber das hier klingt nicht danach. Denkbar wäre auch, dass ein Update die Rundungsregeln geändert hat und Du vor Erstellung der offenen Posten einen anderen Softwarestand hattest. Es müssen also nicht zwei verschiedene Releases gewesen sein, es reicht ein Update.

  • Danke für Deine Antwort. Nein, ich habe die Abrechnung bereits in der neuen Version erstellt. Der Stand des Bankkontos im Programm differiert eben um 4 Cent gegenüber dem tatsächlichen Kontostand. Keiner eine Idee, wie ich das bereinigen kann?

    Bitte frag das beim Support an !!!


    Ich habe so eine Anfrage auch gestellt, nur wenn dort genügend Kunden sich melden haben wir einen Chance, das diese Centdifferenzen - siehe sep. Thread - auch mal im Programm erfasst werden.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P