Erst einmal ein freundliches Hallo an alle und schon einmal ein großes Dankeschön für hilfreiche Antworten.
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Einen passenden Forenbeitrag habe ich leider nicht gefunden.
Software WISO Steuer-Sparbuch 2019
Das Problem:
Meine Tochter hat in 2018 den Arbeitgeber gewechselt und vom 1. Arbeitgeber 2 Nachzahlungen (Boni) erhalten.
1. Arbeitgeber Bescheinigungszeitraum 01.01. - 31.03. Steuerkasse 1 alle Abgaben eingetragen
2. Arbeitgeber Bescheinigungszeitraum 01.04. - 31.12. Steuerkasse 1 alle Abgaben eingetragen
1. Arbeitgeber Bescheinigungszeitraum 01.04. - 30.04. Steuerkasse 6 alle Abgaben eingetragen
1. Arbeitgeber Bescheinigungszeitraum 01.11. - 30.11. Steuerkasse 6 OHNE 25 + 26 Abgaben zur gesetzl. Kranken- und Pflegeversicherung
Genau der letzte Punkt wird jetzt in der Plausibilitätsprüfung als Fehler (Rot) angegeben.
Hat der 1. Arbeitgeber mit den fehlenden Abgaben einen Fehler begangen? Sind die Bescheinigungszeiträume für die Nachzahlungen rechtens? Schließlich befand sie sich längst beim 2. Arbeitgeber.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die ausgewiesenen Fehler "als korrekt" kennzeichnen kann. Da fehlt mir wirklich die Fachkenntnis.
Auch die Steuerklasse 6 für beide Nachzahlungen erscheinen mir fraglich, resultieren sie doch aus dem ersten Arbeitsverhältnis.
Ich weiß, jede Menge Fragen aber im Moment fehlt mir eine Idee wo man ansetzen kann bzw. muss.
Durch das oben geschilderte Szenario ergibt sich derzeit eine dicke Nachzahlung.
Wie gesagt, Tipps bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.