Neue Forumsteilnehmer ... und die Hilfe

  • Wenn neue Forumsteilnehmer Probleme mit dem Programm haben, dann ist die Programmeigene Hilfe auch nicht immer das gelbe vom Ei. Z.B. in diesem Thread: Frage zur Hilfe ist der Verweis auf die Hilfe ja grundlegend richtig. Aber über den Inhalt bekommt man schon mal keine Hilfe. Auch der Index führt nicht weiter. Nur über den Reiter "Suchen" bekommt man ein Ergebnis mit dem Hinweis auf die Blöcke auf der Startseite. Vorausgesetzt ist, dass man die krude Darstellung mit dem Zeichensatzproblem als das Wort "Blöcke" identifizieren kann.

    Denn dieses Problem mit der Darstellung ist ja nicht erst seit gestern vorhanden. Das könnte wirklich mal verbessert werden. Und den Begrisff "Informationscenter" weder über den Inhalt noch über den Index zu finden ist nicht wirklich toll.

    Alles in allem, weist die Programmhilfe noch Potential aus ...

  • Wenn neue Forumsteilnehmer Probleme mit dem Programm haben, dann ist die Programmeigene Hilfe auch nicht immer das gelbe vom Ei.

    Das hat doch nichts damit zu tun, ob jemand neu im Forum ist. Daß die Hilfe weiter optimiert werden könnte, steht auf einem anderen Blatt.

    Z.B. in diesem Thread: Frage zur Hilfe ist der Verweis auf die Hilfe ja grundlegend richtig. Aber über den Inhalt bekommt man schon mal keine Hilfe. Auch der Index führt nicht weiter.

    In dem Thread war außerdem die Rede davon, in der Hilfe schnell durch die Suchfunktion etwas zu finden. Und das ist möglich. Es ist zudem völlig normal, daß über Volltextsuche mehr gefunden wird als über ein zu pflegendes Inhaltsverzeichnis oder einen Index.

    Nur über den Reiter "Suchen" bekommt man ein Ergebnis mit dem Hinweis auf die Blöcke auf der Startseite.

    Wie gesagt, er wollte suchen. Allerdings wäre es für den TE dort empfehlenswert, das Handbuch mal genauer anzuschauen, denn offensichtlich ist ihm die Möglichkeit des prinzipiellen Einfügens von Blöcken auf der Startseite unbekannt gewesen, da er ja das "ganze Programm" durchsucht hat.


    Vorausgesetzt ist, dass man die krude Darstellung mit dem Zeichensatzproblem als das Wort "Blöcke" identifizieren kann.

    Die Umlaute werden nicht korrekt angezeigt - das ist in der Tat ein Schönheitsfehler. Aber der TE hat nicht nach "Blöcken" gesucht", deshalb wird ihm die korrekte Anzeige da nichts bringen. Das gesuchte Wort befindet sich im Text und wird korrekt angezeigt.

    Denn dieses Problem mit der Darstellung ist ja nicht erst seit gestern vorhanden. Das könnte wirklich mal verbessert werden. Und den Begrisff "Informationscenter" weder über den Inhalt noch über den Idex zu finden ist nicht wirklich toll.

    Alles in allem, weist die Programmhilfe noch Potential aus …

    Sicher. Aber noch einmal, das hat nichts damit zu tun, ob jemand neu im Forum ist bzw. hätte mich nicht veranlasst, nicht auf die Programmhilfe oder das Handbuch zu verweisen.

    Von der Forumssuche mit korrekter Darstellung der Umlaute ganz zu schweigen... :whistling:

  • Es geht gar nicht mal um Probleme, sondern eher zu wissen, wo man etwas findet oder wie andere User die "eigene Problem/Fragestellung" angegangen sind oder gelöst haben. Und dafür hat die progeigene Hilfe noch, sagen wir mal, Potential ...


    :) Aber evtl. ist das sogar Absicht, damit die User über das Forum in Kontakt treten ... :/ :lol: