Buchung durchlaufende Posten - Jahreswechsel EÜR

  • Für deutsche Kunden funktioniert die EÜR mit IST-Versteuerung, bei EU und Reverse Charge Drittland eben leider nicht. Es geht alles sofort auf Erlös und Umsatzsteuer sobald die Rechnung erstellt wird.

    Und das ist das einzig Richtige - der Gesetzgeber hat hier keine Ausnahme von der EU-Regelung gemacht (ist wohl auch nicht vorgesehen in der Richtlinie). Für EU-Umsätze gibt es keine Istversteuerung - hier gilt immer die Sollversteuerung.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Schon nicht bei den Umsatzsteuerschlüsseln für 13b (keine Bauleistungen).

    das hat nun überhaupt nichts mit der Eingangsfrage zu tun


    was aber mache ich mit den Reisekosten auf Kto. 1591? Kann ich die z.B. auf Kto. 1362 buchen?



    Die Möglichkeit Deine vorverauslagten Reisespesen; - Kosten 1:1 (lt.Absprache mit Deinem Auftraggeber) zu bekommen ist der Tausch -Belege gegen Bares-

    Ansonsten sind diese wie eine "Nebenleistung" zu bewerten welche das "Schicksal der Hauptleistung" teilen.

    international tätigen 1-Frau-Ingenieurbüro ziemlich einsam hier im Forum vor..

    dieser "Einsamkeit" könnte doch durch einen Besuch bei einem Steuerberater entgegengewirkt werden ....

  • Und das ist das einzig Richtige - der Gesetzgeber hat hier keine Ausnahme von der EU-Regelung gemacht (ist wohl auch nicht vorgesehen in der Richtlinie). Für EU-Umsätze gibt es keine Istversteuerung - hier gilt immer die Sollversteuerung.

    Dann hätte ich eine falsche Info von meinem Stuerberater bekommen. Bei der Umsatzsteuer ist es ja in meinen Fällen - bisher - ohnehin egal. Entweder heben sich Umsatz- und Vorsteuer auf oder der Kunde zahlt die Umsatzsteuer. Aber bei den Erlösen zählt nunmal der Zeitpunkt der Zahlung. Und es wäre kurios, wenn Die Umsatzsteuer nach Rechnungsstellung und der Erlös nach Zahlungseingang gebucht wird.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • dieser "Einsamkeit" könnte doch durch einen Besuch bei einem Steuerberater entgegengewirkt werden ....

    das mache ich ja auch - nur kann der mir leider bei den Unzulänglichkeiten von WISO Unternehmer auch nicht helfen...

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • danke lialia, wenn es denn so einfach wäre. Perfekte Software, die hält, was versprochen wird, gut dokumentiert ist und einfach nur funktioniert.

    Das wird leider immer seltener. Und WISO Unternehmer gehört leider auch dieser Art von Programmen, bei denen vieles nur eingeschränkt funktioniert und jedes Update ein Überraschungspakt ist.

    es sitzt immer der Fehlermachende vor dem Bildschirm...

    Auf solche Hinweise kann ich hier im Forum verzichten.

    Ich schließe den Thread jetzt, bevor noch mehr unsinnige Bemerkungen, wie die von laila dazukommen.


    Vielen Dank denjenigen, die versucht haben, konstruktiv zu helfen.

    Gruß, Martina

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch