Warnmeldung abgeschlossene Periode bei noch nicht gedruckten Rechnungen bei Ist-Versteuerung

  • Wie gesagt - es geht mir nur darum, die Leistungen wie in einer Art Zeiterfassung zu sammeln: Also Datum, Zeit, Leistungsbeschreibung eintragen und dann möglichst easy in eine Rechnung umwandeln, wenn sich genügend angesammelt hat.

    Im Endeffekt ist das genau das was du mit dem Modul Projekte und der Aufwandserfassung erledigst. Aufwände je Kunde erfassen und dann aus der Aufwandsübersicht automatisch eine Rechnung für den Kunden erzeugen lassen. Wie der Text auf der Rechnung dann aussieht lässt sich unter Stammdaten -> Einstellungen -> Aufwände einstellen.




    Aber probier es doch einfach mal aus. Du kannst die Module ja 30 Tage kostenfrei testen.

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für diesen Tipp.


    Zunächst dachte ich, das würde ausreichen, aber dann habe ich festgestellt, dass mir bei den Angeboten das Feld "Datum" fehlt.


    Muss dann also doch eines der kostenpflichtigen Module ausprobieren.


    Viele Grüße

  • Zitat
    Aber wenn du mal die Protokolle gelesen hast, wirst Du verrückt für jede Zeile sich zu rechtfertigen zu wollen.

    Vielleicht besinnt sich Buhl/Orgamax mal darauf, die Protokollierung erst dann zu aktivieren, wenn die Rechnung gedruckt ist.

  • Zitat
    Aber wenn du mal die Protokolle gelesen hast, wirst Du verrückt für jede Zeile sich zu rechtfertigen zu wollen.

    Vielleicht besinnt sich Buhl/Orgamax mal darauf, die Protokollierung erst dann zu aktivieren, wenn die Rechnung gedruckt ist.

    Ja, davon war ich eigentlich als naiver Benutzer ausgegangen, dass das so ist. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass ENTWÜRFE als steuerrechtlich relevant eingestuft werden.


    Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass ich fröhlich herumeditieren und ändern kann, bis die Rechnung dann tatsächlich erstellt wird.


    Das ergibt sich alleine schon aus der Tatsache, dass eine Warnmeldung kommt, wenn man versucht, eine bereits "gedruckte" (also erstellte) Rechnung zu editieren. Bearbeitet man jedoch eine noch nicht gedruckte Rechnung, kommt ein solcher Warnhinweis nicht...


    Inzwischen bin ich davon so genervt, dass ich die Erfassung der Leistungen in einem gesonderten Programm zur Zeiterfassung erstelle, welches mir dann am Ende ein PDF generiert. Dieses PDF hänge ich dann als Anlage an die Rechnung dran. In der Rechnung selbst schreibe ich dann nur noch die Gesamtzeit der Stunden auf und verweise auf die Anlage.

  • Ich möchte den Thread nun schließen. Habe mich nun dazu entschlossen, eine vernünftige Software zur Zeiterfassung zu kaufen.


    In der MB Rechnung trage ich dann nur noch die Gesamt Zeit ein, schreibe "Leistungsbeschreibung siehe Anlage" und füge die Zeitaufstellung des Zeiterfassungs Tools als PDF anbei.


    Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet und mir Ihre Zeit geschenkt haben!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte den Thread nun schließen.

    Den entsprechenden Klick habe ich dann mal für dich oben unter der Themenüberschrift gesetzt. Das macht normaler Weise der Themenstarter selber. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst dachte ich, das würde ausreichen, aber dann habe ich festgestellt, dass mir bei den Angeboten das Feld "Datum" fehlt.

    Da kann ich aus deinen Beschreibungen jetzt nichts ableiten, weswegen die Feldvariable Datum unbedingt notwendig ist.

    Ich würde gerne folgende Daten erfassen Beispiel:


    04,05.2019 - 1,5 Stunden - Leistungsbeschreibung - Stundensatz

    Also analog Rechnung.

    Das ist kein Problem.

    Ich möchte den Thread nun schließen. Habe mich nun dazu entschlossen, eine vernünftige Software zur Zeiterfassung zu kaufen.


    In der MB Rechnung trage ich dann nur noch die Gesamt Zeit ein, schreibe "Leistungsbeschreibung siehe Anlage" und füge die Zeitaufstellung des Zeiterfassungs Tools als PDF anbei.


    Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet und mir Ihre Zeit geschenkt haben!!

    Es gibt genug Möglichkeiten Stunden, Zeiten und Datum in WISO Mein Büro ordnungsgemäß aufzulisten, verwalten und abzurechnen. Aber der TE hat sich nun sehr früh anders entschieden. Es ist ihm unbelassen zweigleisig zu fahren.


    Wer aber sich für Mein Büro entschieden hat und sich Anpassungen zutraut, weiß natürlich wieviel sinnvoller es ist, alles beisammen zu halten. Gerade im Zeitenwandel der Wichtigkeit von Unveränderbarkeit der Vorgänge rate ich erst in Angebot oder im Modul Auftrag (mit automatisch integriertem Datumsfeld) zu arbeiten. Mein Link Zeiterfassung : Uhrzeit in Rechnung verweist auf Anpassungen in Rechnungen, die aber besser in Vorgang Angebot / Auftrag vorangelegt werden sollten.

    Hier im Thread vermischen sich jetzt zwei Probleme: Unveränderlichkeit eines Dokumentes und Erfassung von Stunden

    Bei Beschreibung der persönlichen Erfordernisse kann der Rest auf Nachfrage unter dem Link -oder in einem separaten Thread- aufgezeigt werden.


    P.S.: Sehe jetzt erst:

    Im verlinkten Beitrag ist schon längst seit 2012 die Vorlage Angebot samt Summenbildung der Gesamtstunden verfügbar. Alles perfekt da!

  • Hallo SAMM, da du dir so viel Mühe gegeben hattest, mir zu antworten, möchte ich dir abschließend mitteilen, warum ich mich dazu entschlossen habe, die Zeiterfassung mit einem externen Programm durchzuführen.


    Ganz ehrlich: Der Weg über MB war mir zu kompliziert. Ich habe mir deinen Link angeschaut und das Ganze nicht so richtig kapiert. Dann habe ich mal ein externes Programm zur Zeiterfassung (für monatl. 5 Euro) angeschaut und es hat mich überzeugt, weil es so einfach zu bedienen ist und die Zeiterfassung mit der Stoppuhrfunktion so komfortabel ist. Wenn sich genügend Stunden angesammelt haben, erzeuge ich einfach ein PDF und hänge es an die Rechnung als Anlage dran. In der MB Rechnung schreibe ich dann nur noch den einen gesamten Zeitbetrag drauf und verweise auf die Details in der Anlage.


    Die Anforderung zur Unveränderbarkeit der Rechnung kann man doch ganz einfach lösen: In der Rechnung kann man die Anlage unter "Weitere Funktionen" importieren. So ist dann auch die Anlage im System erfasst.