Joe hatte dies vermutlich überlesen:
Zitatbleibt bei der geschilderten Einstellung die Umsatzsteuer unberührt.
Joe hatte dies vermutlich überlesen:
Zitatbleibt bei der geschilderten Einstellung die Umsatzsteuer unberührt.
Wie gesagt - es geht mir nur darum, die Leistungen wie in einer Art Zeiterfassung zu sammeln: Also Datum, Zeit, Leistungsbeschreibung eintragen und dann möglichst easy in eine Rechnung umwandeln, wenn sich genügend angesammelt hat.
Im Endeffekt ist das genau das was du mit dem Modul Projekte und der Aufwandserfassung erledigst. Aufwände je Kunde erfassen und dann aus der Aufwandsübersicht automatisch eine Rechnung für den Kunden erzeugen lassen. Wie der Text auf der Rechnung dann aussieht lässt sich unter Stammdaten -> Einstellungen -> Aufwände einstellen.
Aber probier es doch einfach mal aus. Du kannst die Module ja 30 Tage kostenfrei testen.
Alles anzeigenEs geht noch einfacher, Aufträge erfordern ein Modul.
Nutze "Angebot" zum Sammeln. Erstelle zu gegebener Zeit "Rechnung" daraus.
Rechnungsnummern und dessen Datum anzupassen wird alles dokumentiert, bringt Dich unnötig in Erklärungsnot.
Mein Büro dokumentiert so penibel Änderungen im Protokoll, dass es nicht lohnt 1000 Erklärungen nach Jahren schuldig zu bleiben. Auch wenn es nicht sträflich oder finanztechnisch verboten sein mag, aber nach Jahren kann man einfach nicht mehr wissen, wozu die Änderungen gut waren.
Im Grunde kannst Du bevor gedruckt wird, die Rechnungen mehrfach bearbeiten.
Aber wenn du mal die Protokolle gelesen hast, wirst Du verrückt für jede Zeile sich zu rechtfertigen zu wollen.
Hallo SAMM,
vielen Dank für diesen Tipp.
Zunächst dachte ich, das würde ausreichen, aber dann habe ich festgestellt, dass mir bei den Angeboten das Feld "Datum" fehlt.
Muss dann also doch eines der kostenpflichtigen Module ausprobieren.
Viele Grüße
ZitatAber wenn du mal die Protokolle gelesen hast, wirst Du verrückt für jede Zeile sich zu rechtfertigen zu wollen.
Vielleicht besinnt sich Buhl/Orgamax mal darauf, die Protokollierung erst dann zu aktivieren, wenn die Rechnung gedruckt ist.
ZitatAber wenn du mal die Protokolle gelesen hast, wirst Du verrückt für jede Zeile sich zu rechtfertigen zu wollen.Vielleicht besinnt sich Buhl/Orgamax mal darauf, die Protokollierung erst dann zu aktivieren, wenn die Rechnung gedruckt ist.
Ja, davon war ich eigentlich als naiver Benutzer ausgegangen, dass das so ist. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass ENTWÜRFE als steuerrechtlich relevant eingestuft werden.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass ich fröhlich herumeditieren und ändern kann, bis die Rechnung dann tatsächlich erstellt wird.
Das ergibt sich alleine schon aus der Tatsache, dass eine Warnmeldung kommt, wenn man versucht, eine bereits "gedruckte" (also erstellte) Rechnung zu editieren. Bearbeitet man jedoch eine noch nicht gedruckte Rechnung, kommt ein solcher Warnhinweis nicht...
Inzwischen bin ich davon so genervt, dass ich die Erfassung der Leistungen in einem gesonderten Programm zur Zeiterfassung erstelle, welches mir dann am Ende ein PDF generiert. Dieses PDF hänge ich dann als Anlage an die Rechnung dran. In der Rechnung selbst schreibe ich dann nur noch die Gesamtzeit der Stunden auf und verweise auf die Anlage.
Dieses PDF hänge ich dann als Anlage an die Rechnung dran.
und als digitaler Beleg der jeweiligen Rechnung zuordnen (wenn MB das ohne Zusatzmodul kann)
Dieses PDF hänge ich dann als Anlage an die Rechnung dran.
und als digitaler Beleg der jeweiligen Rechnung zuordnen (wenn MB das ohne Zusatzmodul kann)
Ja, das geht ohne Zusatzmodul wie folgt:
Button "Details", dann auf "Dokumente" klicken und anschließend auf "Importieren" klicken und PDF Datei auswählen
Hallo Marianne,
Schau mal hier da gibt es das schon für die Rechnung:
Zeiterfassung : Uhrzeit in Rechnung
Was würde Dir helfen für Angebote?
Ich würde gerne folgende Daten erfassen:
Beispiel:
04,05.2019 - 1,5 Stunden - Leistungsbeschreibung - Stundensatz
Also analog Rechnung.
Ich möchte den Thread nun schließen. Habe mich nun dazu entschlossen, eine vernünftige Software zur Zeiterfassung zu kaufen.
In der MB Rechnung trage ich dann nur noch die Gesamt Zeit ein, schreibe "Leistungsbeschreibung siehe Anlage" und füge die Zeitaufstellung des Zeiterfassungs Tools als PDF anbei.
Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet und mir Ihre Zeit geschenkt haben!!
Ich möchte den Thread nun schließen.
Den entsprechenden Klick habe ich dann mal für dich oben unter der Themenüberschrift gesetzt. Das macht normaler Weise der Themenstarter selber.
Zunächst dachte ich, das würde ausreichen, aber dann habe ich festgestellt, dass mir bei den Angeboten das Feld "Datum" fehlt.
Da kann ich aus deinen Beschreibungen jetzt nichts ableiten, weswegen die Feldvariable Datum unbedingt notwendig ist.
Ich würde gerne folgende Daten erfassen Beispiel:
04,05.2019 - 1,5 Stunden - Leistungsbeschreibung - StundensatzAlso analog Rechnung.
Das ist kein Problem.
Ich möchte den Thread nun schließen. Habe mich nun dazu entschlossen, eine vernünftige Software zur Zeiterfassung zu kaufen.
In der MB Rechnung trage ich dann nur noch die Gesamt Zeit ein, schreibe "Leistungsbeschreibung siehe Anlage" und füge die Zeitaufstellung des Zeiterfassungs Tools als PDF anbei.
Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet und mir Ihre Zeit geschenkt haben!!
Es gibt genug Möglichkeiten Stunden, Zeiten und Datum in WISO Mein Büro ordnungsgemäß aufzulisten, verwalten und abzurechnen. Aber der TE hat sich nun sehr früh anders entschieden. Es ist ihm unbelassen zweigleisig zu fahren.
Wer aber sich für Mein Büro entschieden hat und sich Anpassungen zutraut, weiß natürlich wieviel sinnvoller es ist, alles beisammen zu halten. Gerade im Zeitenwandel der Wichtigkeit von Unveränderbarkeit der Vorgänge rate ich erst in Angebot oder im Modul Auftrag (mit automatisch integriertem Datumsfeld) zu arbeiten. Mein Link Zeiterfassung : Uhrzeit in Rechnung verweist auf Anpassungen in Rechnungen, die aber besser in Vorgang Angebot / Auftrag vorangelegt werden sollten.
Hier im Thread vermischen sich jetzt zwei Probleme: Unveränderlichkeit eines Dokumentes und Erfassung von Stunden
Bei Beschreibung der persönlichen Erfordernisse kann der Rest auf Nachfrage unter dem Link -oder in einem separaten Thread- aufgezeigt werden.
P.S.: Sehe jetzt erst:
Im verlinkten Beitrag ist schon längst seit 2012 die Vorlage Angebot samt Summenbildung der Gesamtstunden verfügbar. Alles perfekt da!
Hallo SAMM, da du dir so viel Mühe gegeben hattest, mir zu antworten, möchte ich dir abschließend mitteilen, warum ich mich dazu entschlossen habe, die Zeiterfassung mit einem externen Programm durchzuführen.
Ganz ehrlich: Der Weg über MB war mir zu kompliziert. Ich habe mir deinen Link angeschaut und das Ganze nicht so richtig kapiert. Dann habe ich mal ein externes Programm zur Zeiterfassung (für monatl. 5 Euro) angeschaut und es hat mich überzeugt, weil es so einfach zu bedienen ist und die Zeiterfassung mit der Stoppuhrfunktion so komfortabel ist. Wenn sich genügend Stunden angesammelt haben, erzeuge ich einfach ein PDF und hänge es an die Rechnung als Anlage dran. In der MB Rechnung schreibe ich dann nur noch den einen gesamten Zeitbetrag drauf und verweise auf die Details in der Anlage.
Die Anforderung zur Unveränderbarkeit der Rechnung kann man doch ganz einfach lösen: In der Rechnung kann man die Anlage unter "Weitere Funktionen" importieren. So ist dann auch die Anlage im System erfasst.